Audio/Video 03:53
Bundeskanzlerin Merkel zum Tag des Grundgesetzes

Video-Podcast Bundeskanzlerin Merkel zum Tag des Grundgesetzes

Zum Verfassungstag am 23. Mai geht Bundeskanzlerin Merkel in ihrem Podcast auf die Grundrechteeinschränkungen in der Corona-Pandemie ein: "Dieses Virus ist eine Zumutung für unsere Demokratie. Deshalb machen wir es uns natürlich mit den Beschränkungen von Grundrechten nicht einfach und deshalb sollen sie so kurz wie möglich sein. Aber sie waren notwendig."

Startseite

Bundeskanzlerin Merkel gibt eine Pressekonferenz mit dem französischen Staatspräsidenten Macron
Die Grafik zeigt, dass die Bundesregierung die Suche nach einem Impfstoff mit mehr als einer Milliarde Euro unterstützt. 525 Millionen fließen in die internationale Zusammenarbeit, bis zu 750 Millionen in ein nationales Sonderprogramm.
 Ein Mann arbeitet an Plastik-Ampullen
Die Grafik zeigt die Zustände von Lebensräumen in Deutschland. 30 Prozent sind in einem günstigen Zustand, 32 Prozent in einem ungünstigen und 37 Prozent in einem schlechten Zustand.
Das Bild zeigt die Teilnehmer am Freiwilligendienst Daniela Kuper, Robin Kirsch, Dilara Görün, Alexander Böhm und Lotte Burmeister.
Die Grafik beinhaltet den Text "Danke fürs zuhause bleiben"
Foto: Bundesregierung