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Als Medienvertreter nutzen Sie bitte die Seite cvd.bundesregierung.de.
Informationen der Bundesregierung
Das umfangreiche Angebot unserer Website mit den unterschiedlichen Themenschwerpunkten dient Ihnen zur Information.
Ein spezielles Informationsangebot zum Thema Ukraine finden Sie auf unserer Themenseite.
Mehrsprachige Informationen für Flüchtende finden Sie hier: Krieg in der Ukraine (integrationsbeauftragte.de)
Wer Unterstützung, Beratung oder jemanden zum Reden benötigt, kann sich an die Hilfs- und Krisentelefone in Deutschland wenden – eine Auswahl im Überblick: Rat und Unterstützung per Telefon oder Chat
Bitte haben Sie Verständnis, dass bei der hohen Anzahl von Anfragen eine längere Bearbeitungsdauer nicht zu vermeiden ist.
Infotelefon der Bundesregierung
Sie können sich auch telefonisch an den Bürgerservice wenden. Das Infotelefon der Bundesregierung ist unter 030 18 272 2720 von Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr sowie Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16:30 Uhr erreichbar. Momentan erhalten wir sehr viele Anrufe. Wir bitten um Geduld und Verständnis. Danke! Vielleicht finden Sie ja bereits eine Antwort auf Ihre Frage bei oben genanntem Informationsangebot?
Für unser Serviceangebot wünschen wir uns ein respektvolles Miteinander. Deshalb weisen wir darauf hin, dass Gespräche insbesondere bei Beleidigungen, einer vulgären Wortwahl oder menschenverachtenden Aussagen umgehend beendet werden.
Das Infotelefon versteht sich als Wegweiser durch die Zuständigkeiten innerhalb der Bundesregierung. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Sie über das Infotelefon keine Rechtsauskünfte oder eine individuelle Rechtsberatung erhalten. Wir empfehlen Ihnen, sich in diesen Fällen an eine Rechtsanwaltskanzlei oder die Verbraucherzentralen zu wenden. Zur Beantwortung vieler Fragen zur Arbeit der Bundesregierung möchten wir Sie auf das stetig aktualisierte Informationsangebot auf dieser Seite hinweisen. Allgemeine Informationen zur Geschichte und Zusammenarbeit der politischen Institutionen in Deutschland erhalten Sie bei der Bundeszentrale für politische Bildung.
Behördenkontakte - für alle Lebenslagen anschaulich beschrieben
Die Initiative "amtlich-einfach" bietet umfangreiche Hintergrundinformationen zu unterschiedlichen Lebenssituationen, in denen Behörden und Ämter zu kontaktieren sind.
Als Service-Angebot sind auf den Seiten der einzelnen Bürger- und Unternehmenslebenslagen Links zu Informationsportalen und den jeweils zuständigen Behörden aufgeführt. Der direkte telefonische Kontakt kann über zentrale Hotlines oder Service-Nummern der Behörden aufgenommen werden.
Behördennummer 115
Für allgemeine Fragen an alle Ämter und Behörden steht Ihnen auch die Behördennummer 115 zur Verfügung. Sie können die 115 von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr erreichen. Die 115 ist sowohl aus dem Festnetz als auch aus vielen Mobilfunknetzen zum Ortstarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar. Gehörlose haben die Möglichkeit, über die Internetadresse https://gebaerdentelefon.de/115/ Informationen zu erhalten. Weitere Informationen zur Behördenrufnummer finden Sie unter www.115.de.
Anfragen in Deutscher Gebärdensprache (DGS)
Senden Sie uns ohne Barrieren in Deutscher Gebärdensprache eine Nachricht. Nutzen Sie hierfür den SQAT-Service der Bundesregierung. Die Antwort erhalten Sie dann als Video in Gebärdensprache. Um diesen Service nutzen zu können, benötigen Sie lediglich eine Webcam und einen Breitband-Internetzugang. Der SQAT-Service ist kostenlos.
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