Kulturelles Erbe

Blick auf die Infobox und Rohbau des Humboldt-Forums in Berlin

Infobox und Rohbau des Humboldt-Forums in Berlin

Foto: Bundesregierung/Tybussek

  • Schutz von Kulturgut: Die Bundesregierung hat den Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung des Kulturgutschutzrechts beschlossen. Es soll verhindern, dass Artefakte aus Raubgrabungen nach Deutschland eingeführt und hier illegal gehandelt werden.
  • Deutsches Zentrum Kulturgutverluste: Gemeinsam mit den Ländern hat der Bund die Stiftung „Deutsches Zentrum Kulturgutverluste “ gegründet. Sie bündelt und stärkt die Provenienzforschung zur NS-Raubkunst. Anfang 2015 hat sie in Magdeburg ihre Arbeit aufgenommen.
  • Deutsche Digitale Bibliothek: Das von Bund und Ländern getragene, nationale Internet-Portal für Kultur und Wissenschaft soll die digitalen Angebote von bis zu 30.000 deutschen Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen verknüpfen und zugänglich machen. Im März 2014 hat die DDB ihren regulären Betrieb aufgenommen und hat inzwischen einen Bestand von rund 18,1 Millionen digitalen Objekten.
  • Humboldt-Forum: Das Humboldt-Forum im Berliner Stadtschloss ist das bedeutendste Kulturvorhaben für die nächsten Jahre. Es wird einzigartige kulturgeschichtliche Schätze aller Kontinente aus dem Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst präsentieren und das Wissen über die Weltkulturen fördern.