Historische Verantwortung

Lichtgrenze am Brandenburger Tor beim Bürgerfest "25 Jahre Friedliche Revolution und Mauerfall"

Das Brandenburger Tor beim Bürgerfest "25 Jahre Friedliche Revolution und Mauerfall" am 9. November 2014

Foto: Bundesregierung/Bolesch

  • 25 Jahre Freiheit und Einheit : 2014 und 2015 haben sich die Deutschen an die glücklichste Phase ihrer jüngsten Geschichte erinnert: an die Friedliche Revolution in der ehemaligen DDR 1989, die zum Fall der Mauer und zur Wiedervereinigung Deutschlands führte. Am 3. Oktober 2015 haben weit über hunderttausend Menschen mit einem großen Fest in Frankfurt am Main den 25. Jahrestag der Deutschen Einheit gefeiert.
  • Gedenktag für die Opfer von Flucht und Vertreibung: Die Bundesregierung hat beschlossen, dass jährlich am 20. Juni der Opfer von Flucht und Vertreibung gedacht werden soll. 2015 wurde dieser Gedenktag erstmals begangen.
  • Befreiung der nationalsozialistischen Konzentrationslager: In den letzten Monaten vor dem Kriegsende am 8. Mai 1945 befreiten alliierte Truppen die nationalsozialistischen Konzentrationslager. Bei der Gedenkveranstaltung zur Befreiung des KZ Dachau vor 70 Jahren gedachte die Bundeskanzlerin gemeinsam mit Überlebenden und Soldaten der amerikanischen Armee der Opfer des Nazi-Regimes.