Warum soll ich wählen gehen? 

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Europa

  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Europawahl 2024 Warum soll ich wählen gehen? 

Am 9. Juni findet die nächste Europawahl statt. Ob Verbraucherschutz oder globale Herausforderungen: Das EU-Parlament trifft wichtige Entscheidungen für den Alltag der Bürgerinnen und Bürger. Diesen und weitere gute Gründe zur Wahl zu gehen, lesen Sie hier.

2 Min. Lesedauer

Taube und Stimmzettel

Foto: Bundesregierung

Die Stimmabgabe bei der Europawahl ist eine der einfachsten Möglichkeiten, die Politik in der EU selbst mitzugestalten . Sie entscheidet darüber, worauf sich die Europäische Union in den nächsten fünf Jahren fokussieren soll. Angesichts der aktuellen geopolitischen Lage sind 87 Prozent der Deutschen laut einer Eurobarometer-Umfrage der Meinung, dass Wählen noch wichtiger geworden ist.

Hier finden Sie drei gute Gründe, warum Sie am 9. Juni zur Europawahl gehen sollten:

Ihre Stimme… hat großes Gewicht in der EU

Deutschland stellt die meisten Abgeordneten im Europäischen Parlament . In diesem Jahr werden 720 Europaabgeordnete gewählt – davon werden 96 aus Deutschland kommen. Gefolgt von Frankreich (81), Italien (76) und den Niederlanden (31). Der Grund für die Zuordnung: Wie viele Sitze ein Mitgliedstaat im Europäischen Parlament besitzt, hängt von der Einwohnerzahl des Landes ab. 

Damit hat jede Stimme, die in Deutschland abgegeben wird, ein großes Gewicht im Europäischen Parlament. 

Ihre Stimme… entscheidet über Ihren Alltag

Im Europäischen Parlament werden Entscheidungen getroffen, die den Alltag der Bürgerinnen und Bürger konkret betreffen: Dazu gehören beispielsweise die gemeinsamen und sehr hohen Sicherheitsstandards für Lebensmittel. Auch können die Menschen in der EU frei entscheiden, in welchem Mitgliedstaat sie leben, studieren oder arbeiten wollen. Und auch beim Verbraucherschutz regelt die EU einheitliche Standards: Wenn ein Handy nach nur einen Jahr kaputt geht, muss es kostenlos repariert oder ersetzt werden – egal, wo in der EU es gekauft wurde. Ein weiteres Beispiel sind die Entschädigungen für ausgefallene Flüge, die ebenfalls europaweit geregelt sind.

Also: Wer mitbestimmen möchte, wie der Alltag in Europa aussehen soll, geht wählen.

Ihre Stimme… ist Teil einer großen Bewegung

Ob Klimawandel, Migration oder Terrorismusbekämpfung: globale Herausforderungen können nur gemeinschaftlich gelöst werden. Daher ist die EU für Deutschland, das selbst nur knapp ein Prozent der Weltbevölkerung darstellt, sehr wichtig. Auch beim weltweiten Handel und der Verabschiedung von Abkommen tritt die EU als Ganzes mit einem starken Gewicht auf.

Wer seine oder ihre Stimme bei der Europawahl abgibt, wird Teil einer großen Bewegung und entscheidet mit, wie die EU diesen globalen Herausforderungen begegnet.

Was wäre, wenn es die EU nicht gäbe ? Wir werfen einen Blick auf verschiedene Szenarien: Was wäre, wenn die EU keine so starke Gemeinschaft wäre? Was, wenn sich jedes Land allein den globalen Herausforderungen stellen müsste?

Was macht die EU für mich?

Ob Austausch-Programme für junge Menschen, Finanzierung von Radwegen, strenge Vorgaben für hohe Lebensmittelstandards oder großzügige Rückgaberechte für Kundinnen und Kunden. In der Serie „Das tut die EU für mich“ werden weitere ganz konkrete Beispiele gezeigt, wie die EU den Alltag ihrer Bürgerinnen und Bürger beeinflusst.

Weitere Informationen rund um die Europapolitik der Bundesregierung finden Sie auf unserer Schwerpunktseite Europa .