EU-Programme für Schülerinnen und Schüler

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Europa

  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Das tut die EU für mich EU-Programme für Schülerinnen und Schüler

Die EU ermöglicht Auslandsaufenthalte für Schülerinnen und Schüler – einzeln und in Gruppen. Durch Programme wie Erasmus+, internationale Jugendbegegnungen oder Praktika lernen die Teilnehmenden andere Kulturen und neue Leute kennen.

6 Min. Lesedauer

Ein Schulrucksack und ein paar Turnschuhe

Abenteuer Ausland schon während der Schulzeit. Es gibt viele Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler in Europa mobil zu sein.

Foto: Bundesregierung

Austausch mit Schülergruppen

Erasmus+ ermöglicht es ganzen Schulklassen oder einer Schülergruppe, Erfahrungen in Europa zu sammeln. Die Kinder und Jugendlichen nehmen dort am Unterricht teil und lernen dabei mehr über sich und andere.

Austausch von einzelnen Schülerinnen und Schülern

Bei einem Einzelaustausch können die Schülerinnen und Schüler tiefer in eine andere Kultur und Sprache eintauchen.

Schülerpraktikum

An vielen Schulen ist ein Schülerpraktikum zentraler Bestandteil der Berufsvorbereitung. Warum dann nicht gleich ein Praktikum im Ausland – mit Erasmus+-Förderung? 

Europäisches Solidaritätskorps

Der Freiwilligendienst im Europäischen Solidaritätskorps bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich in einem gemeinnützigen Projekt solidarisch zu engagieren. Gleichzeitig erweitert man die eigenen Kompetenzen und sammelt einzigartige Erfahrungen im Ausland.

Internationale Jugendbegegnung

Bei einer internationalen Jugendbegegnung dreht sich alles um ein festgelegtes politisches, gesellschaftliches, geschichtliches oder religiöses Thema oder ein bestimmtes Projekt. Zum Beispiel Europa, Menschenrechte, Jugendkulturen, Mitbestimmung, Medien oder Umwelt. Die dabei gemachten Lernerfahrungen werden in einem Jugendpass  bescheinigt.

DiscoverEU

DiscoverEU  ist eine Initiative der Europäischen Union und seit 2022 Teil von Erasmus+. Sie bietet jungen Menschen aus der EU die Möglichkeit, Europa per Bahn zu entdecken. Durch die Reisen sollen sie sich mit der europäischen Identität verbinden und ihr Bewusstsein für die Grundwerte der Europäischen Union stärken.

Was macht die EU eigentlich für mich? Ob Austausch-Programme für junge Menschen, Finanzierung von Radwegen, strenge Vorgaben für hohe Lebensmittelstandards oder großzügige Rückgaberechte für Kundinnen und Kunden. In unserer Serie „Das tut die EU für mich“ lernen Sie ganz konkrete Beispiele kennen: