Für eine nachhaltige Europameisterschaft

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Heimspiel für Europa Für eine nachhaltige Europameisterschaft

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die UEFA haben sich als Turnierausrichter zum Ziel gesetzt, dass die EURO 2024 neue Maßstäbe bei der Nachhaltigkeit von Sportgroßveranstaltungen setzen soll. 

1 Min. Lesedauer

Kampagnenmotov Euro 2024

Foto: Bundesregierung

Beim Thema Nachhaltigkeit geht es auch darum, die verbindende Kraft des Fußballs zu nutzen um Menschen unterschiedlicher Hintergründe aus Deutschland und Europa zusammenzubringen und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt langfristig zu stärken. Die EURO 2024 soll und wird Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen – und die Bundesregierung engagiert sich hier besonders. So gibt es zum Beispiel ein Nationales Mobilitätskonzept, zu dem unter anderem vergünstigte Fahrkatenpreise bei der Deutschen Bahn für Ticketinhaber aus dem In- und Ausland gehören.

Das Bundesinnenministerium koordiniert innerhalb der Bundesregierung die Aufgaben und sorgt gemeinsam mit den Bundesländern für einen sicheren und reibungslosen Ablauf der Großveranstaltung. Das Bundesumweltministerium engagiert sich für nachhaltige Sportgroßveranstaltungen und eine nachhaltige EURO 2024. Deutschland kann damit zeigen, wie Sportgroßveranstaltungen konsequent umweltfreundlich, nachhaltig und transparent umgesetzt werden können. Und Menschen in den Fußball- und Sportvereinen, in ihrem Alltag und anderen Bereichen sollen auch über das Turnier hinaus für nachhaltigeres Handeln motiviert werden.

Das Nachhaltigkeitsprogramm der Bundesregierung zur EURO 2024 können Sie beim Bundesinnenministerium abrufen. Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit des Turniers finden Sie beim Bundesumweltministerium .

Die Ausrichtung des Turniers mit seiner großen Strahlkraft bietet die Chance, neue Maßstäbe in Fragen der Nachhaltigkeit zu setzen und das gesellschaftliche Zusammenleben zu stärken. UEFA, DFB, EURO 2024 GmbH, Bund, Länder und Ausrichterstädte haben ein gemeinsames Verständnis einer nachhaltigen UEFA EURO 2024 definiert. Ausgehend von den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und den UN-Nachhaltigkeitszielen wählen Organisator, Ausrichter, Gastgeber und Host Cities erstmalig einen gemeinsamen, ganzheitlichen und nachhaltigen Ansatz bei der Vorbereitung und Ausrichtung einer Sportgroßveranstaltung.