Fragen und Antworten zur Einwanderung
Sie wollen in Deutschland leben und arbeiten? Wie läuft eine Einwanderung ab? Wo können Sie Ihren Abschluss anerkennen lassen? Und brauchen Sie ein Visum? Hier finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten zur Einwanderung als Fachkraft.
4 Min. Lesedauer
Deutschland braucht auch die Zuwanderung ausländischer Fachkräfte, um seinen Wohlstand und seine Sozialsysteme zu sichern. Fachleute sprechen von etwa 400.000 Menschen, die pro Jahr einwandern müssen. Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz soll es ihnen erleichtern, hierzulande Arbeit aufzunehmen und sich niederzulassen.
Portale informieren und unterstützen
In den kommenden Jahren werden die geburtenstarken Jahrgänge verstärkt in Rente gehen. In vielen Regionen und Branchen fehlen bereits heute gut ausgebildete Fachkräfte. 2022 lag die Zahl offener Stellen bei rund 1,98 Millionen – Tendenz steigend.
Mit der Fachkräftestrategie setzt die Bundesregierung zunächst auf inländische Potenziale: gut ausgebildete Berufseinsteiger, eine höhere Frauenerwerbsquote und berufliche Weiterbildung, um die Menschen fit zu machen für den Wandel in der Arbeitswelt. Doch auch die Fachkräfteeinwanderung – sowohl aus EU-Staaten als auch Drittstaaten – wird in den kommenden Jahren immer wichtiger. Interessenten können sich online bereits in ihren Heimatländern informieren.
Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zur Einwanderung als Fachkraft
Wenn Sie in Deutschland arbeiten möchten, können Sie sich auf der Seite www.make-it-in-germany.com informieren. Informationen finden Sie neben Deutsch auch auf Englisch, Spanisch, Französisch und vielen weiteren Sprachen.
Sie können auch direkt mit Beraterinnen und Beratern Kontakt aufnehmen. Diese unterstützen bei der Stellensuche und Bewerbung. Außerdem beraten sie zu den Lebensumständen in Deutschland. Die Hotline ist telefonisch unter +49 30 1815 1111 erreichbar. Sie können sich auch per Mail oder Chat beraten lassen.
Ja. Bereits in Ihrem Heimatland können Sie den Quick-Check zu Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten in Deutschland machen. Sie können darüber ihre Möglichkeiten prüfen, in Deutschland zu arbeiten und zu leben.
Für viele Berufe ist die Anerkennungsverfahren notwendig. Der „Anerkennungs-Finder“ hilft herauszufinden, welche Voraussetzungen für eine Anerkennung notwendig sind und welche Unterlagen benötigt werden.
Für viele Berufe ist ein Anerkennungsverfahren notwendig. Für die Anerkennung müssen Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Welche das sind, können Sie im „Anerkennungs-Finder“ prüfen.
Fragen zu Herkunftsland, Beruf und Ausbildungsweg führen Schritt für Schritt zu konkreten Antworten, etwa welche Behörde zuständig ist, welche Voraussetzungen erforderlich sind und welche Dokumente für ein Anerkennungsverfahren benötigt werden.
Es gibt weltweit Beratungsstellen für Fachkräfte und ihre Familien. Sind Sie eine Fachkraft und möchten in Deutschland leben und arbeiten? Oder wollen Sie in Deutschland studieren? Dann hilft Ihnen unsere Weltkarte. Auf einen Blick erhalten Sie Kontaktdaten und Angebote deutscher Institutionen in Ihrem Land.
Mit einer Berufsausbildung in Deutschland werden Sie ideal auf Ihren Berufsweg vorbereitet. Wer eine Ausbildung in Deutschland machen möchte, kann sich online über die Voraussetzungen informieren.
Auch ein Studium in Deutschland eröffnet zahlreiche Möglichkeiten. Expertinnen und Experten helfen Ihnen dabei, den Weg von Ihrer Studienbewerbung bis zu Ihrem Abschluss zu organisieren. Auf dem Study in Germany-Blog berichten internationale Studierende über ihre Erfahrungen rund um das Studium in Deutschland.
Sie wollen in Deutschland arbeiten? Dann brauchen Sie für Ihre Einreise vielleicht ein Visum. Das hängt davon ab, aus welchem Land Sie kommen. Hier hilft das Informationsportal der Bundesregierung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen weiter.
Auch das Fachkräfte-Portal Make it in Germany informiert über die Voraussetzungen zur Einreise nach Deutschland. Auf dem Portal gibt es einen Quick-Check: Damit können Sie sich schnell über die Voraussetzungen für Ihr Visum informieren. Ebenso auf dem Portal „Anerkennungs-Finder“.
Wie und wo Sie Ihren Berufsabschluss anerkennen lassen können erfahren Sie auf dem Anerkennungsportal. Hier finden Sie Informationen auf Englisch, Polnisch, Türkisch und in vielen weiteren Sprachen.
Auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit finden Sie Deutschlands größtes Stellenportal. Informationen finden Sie neben Deutsch auch auf Englisch. Bei der Bundesagentur für Arbeit können Sie sich auch für Web-Tutorials zu Themen, wie Anerkennungsverfahren oder die Lebensbedingungen in Deutschland anmelden.
Das Programm Tripplewin unterstützt Pflegefachkräfte bei der Vorbereitung auf das Leben und Arbeiten in Deutschland. Dazu zählen Sprachkurse und ein viertägiger Pflegefachkurs. Zudem unterstützt das Bundesunternehmen den Anerkennungsprozess der fachlichen Qualifikationen. Nach der Ankunft in Deutschland hilft es bei der Integration.
Ankommen in Deutschland
Verstehen wie Deutschland funktioniert, ist Grundlage für ein gutes Miteinander. Die App Ankommen hilft dabei. Sie ist als Vorbereitung noch im Heimatland, aber auch in den ersten Wochen nach der Ankunft in Deutschland ein Wegbegleiter. Einwanderer lernen in der mehrsprachigen App die Regeln Deutschlands kennen und erfahren worauf Sie achten müssen.
Das Auswärtige Amt beantwortet viele weitere Fragen zur Einwanderung von Fachkräften. Das Bundesarbeitsministerium informiert – neben Make it in Germany – über weitere Portale und über die Fachkräftestrategie der Bundesregierung. Weitere Informationen rund um Arbeits- und Sozialpolitik finden Sie auf unserer Themenseite Arbeit und Soziales.