Zulassung und Liefermengen
Vier Corona-Impfstoffe sind bereits zugelassen, weitere können im Laufe des Jahres folgen. Wo stehen die Projekte? Welche Impfstoffmengen erhält Deutschland?
1 Min. Lesedauer
Die Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson & Johnson sind in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Projekte befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium. Das heißt: Die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA erhält Studiendaten der Hersteller und wertet sie aus. Die EMA ist zuständig für das Zulassungsverfahren.
Eine Übersicht zum aktuellen Entwicklungsstand und der Bestellmenge für Deutschland:
- Biontech/Pfizer: 119 Millionen Dosen
(aktueller Stand: Impfstoff zugelassen) - Moderna: mindestens 78 Millionen Dosen
(aktueller Stand: Impfstoff zugelassen) - AstraZeneca: 56,3 Millionen Dosen
(aktueller Stand: Impfstoff zugelassen) - Johnson & Johnson (Entwickler: Tochterfirma Janssen): 36,7 Millionen Dosen
(aktueller Stand: Impfstoff zugelassen)
Beim Bundesgesundheitsministerium finden Sie die aktuell geplanten Liefermengen für Deutschland.
Die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA bietet einen umfassen Überblick über den aktuellen Entwicklungsstand einer ganzen Reihe von Corona-Impfstoffen (in Englisch).
Im Auftrag der Mitgliedstaaten hat die EU-Kommission zentral Verträge mit Herstellern geschlossen. In Zeiten der weltweiten Pandemie verhindern nationale Alleingänge wirkungsvollen Gesundheitsschutz. "Wir haben ganz bewusst ein gemeinsames Vorgehen mit den Partnern in der Europäischen Union gewählt", betont Regierungssprecher Steffen Seibert.
Antworten auf wichtige Fragen rund ums Impfen finden Sie in einem ausführlichen FAQ.