Weihnachtsrezepte im Trio

Trio-Präsidentschaft von Deutschland, Portugal und Slowenien Weihnachtsrezepte im Trio

Deutschland, Portugal und Slowenien verfolgen 18 Monate lang gemeinsame Ziele in ihrer Trio-Präsidentschaft. Von ihrer Größe, Geschichte oder geographischen Lage in Europa her sind es sehr unterschiedliche Länder, und sie spiegeln die Vielfalt unter Europas Mitgliedstaaten besonders gut wider – auch in ihren Weihnachtstraditionen: Was wird in den drei Ländern zur Weihnachtszeit gebacken?

2 Min. Lesedauer

Weihnachtstraditionen

In den europäischen Ländern werden verschiedene Traditionen zum Weihnachtsfest gepflegt.

Foto: Bundesregierung/Kugler

Weihnachten ist in allen drei Ländern eine besondere Zeit. In Portugal findet die Bescherung – nicht wie in Deutschland am 24. Dezember – erst am Morgen des 25. statt. Traditionell wird Stockfisch (bacalhau) mit Kohl und Kartoffeln gegessen.

In Slowenien beginnt die Weihnachtszeit bereits am 13. November mit einem Festessen. Eine besondere Bedeutung haben die oft selbstgebastelten Weihnachtskrippen (Jaslice). Und in Deutschland wird traditionell zu Weihnachten eine gefüllte Gans oder Ente serviert. Unterschiede in den Weihnachtsbräuchen, die die Vielfalt in der Europäischen Union widerspiegeln.

Weihnachtsrezepte aus allen drei Ländern

Und was wird in den Trio-Ländern zur Weihnachtszeit gebacken? Hier gibt es Rezepte zum Nachbacken und Probieren:

Zimtsterne aus Deutschland: Sie sind wortwörtlich die Stars der deutschen Weihnachtsküche, ihre Zutaten Luxus pur: Zimt, Mandeln und Vanille sind für Zimtsterne gerade gut genug, selbst Mehl ist verpönt. Zum Rezept .   

Bolo Rei aus Portugal: Mit seinem Belag aus bunten, gezuckerten Früchten soll dieser Hefekranz an die Kronen der Heiligen Drei Könige erinnern. Zum Rezept

Potitze aus Slowenien: Als Klassiker der kaiserlich-habsburgischen Küche ist die Mehlspeise auch in jedem guten österreichischen Backbuch zu finden. Zum Rezept

Unterschiedliche Mitgliedstaaten – als Trio verbunden

Die drei Länder haben nicht nur andere Weihnachtsbräuche: Zum Beispiel sind sie geographisch ganz unterschiedlich verortet: Portugal liegt am Atlantik, Slowenien kann mit einem Stück Mittelmeerküste aufwarten und Deutschland mit der Nord- und Ostseeküste.  Deutschland hat mit 81 Millionen deutlich mehr Einwohnerinnen und Einwohner als Portugal mit elf und Slowenien mit zwei Millionen.

Auch ihr Beitritt zur EU fand zu ganz verschiedenen Zeiten statt: Während Deutschland zu den Gründungsmitgliedern gehörte, trat Portugal 1986 den damaligen Europäischen Gemeinschaften bei. Slowenien, damals noch auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs gelegen, wurde dann 2004 im Rahmen der großen EU-Osterweiterung neues Mitglied.

Als Trio politisch verbunden und doch ganz unterschiedlich in vielem: Deutschland, Portugal und Slowenien haben seit dem 1. Juli 2020 die gemeinsame Trio-Präsidentschaft inne und werden sie bis zum Ende von Sloweniens Ratspräsidentschaft am 31. Dezember 2021 zusammen ausüben. Derzeit hat Deutschland die Ratspräsidentschaft inne. Portugal wird am 1. Januar für ein Halbjahr übernehmen, gefolgt von Slowenien. Mehr zur Trio-Präsidentschaft finden Sie hier .