Mit Freunden gegen Desinformation

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Facts for Friends – Plattform für Faktenchecks Mit Freunden gegen Desinformation

Was wäre, wenn sich Fakten, Aufklärung, Klarstellung genauso schnell im Internet verbreiten, wie Lügen, Hetze und Verschwörungstheorien? Unter dem Motto  #ErzählmirkeineMärchen wollen die Freundinnen Katharina Klimkeit und Valerie Scholz genau das mit ihrem Medien-Start-up Facts for Friends erreichen. Hier lesen Sie wie das gelingen soll.

1 Min. Lesedauer

Das Foto zeigt die Desktop-Ansicht von Facts for Friends. Das ist eine digitale Plattform für Faktenchecks. Hier findet man schnell und unkompliziert überprüfte Fakten und widerlegte Behauptungen. Die kann man dann sofort auf allen Kanälen teilen.

Facts for Friends ist eine digitale Plattform für Faktenchecks. Hier findet man schnell und unkompliziert überprüfte Fakten und widerlegte Behauptungen. Die kann man dann sofort auf allen Kanälen teilen.

Foto: Factsforfriends

Fakten für den Freundeskreis

Desinformation , Lügen und Gerüchte verbreiten sich besonders im Freundes- oder Familienkreis über soziale Medien oder Messengerdienste rasend schnell. Oft ist es auch nicht leicht Falschmeldungen zu erkennen . Wer mit guten Argumenten antworten will, wird bei sogenannten Faktenchecks im Internet fündig.

Katharina Klimkeit und Valerie Scholz finden aber das etablierte Faktenprüfer nicht nutzerfreundlich genug sind. Die Texte seien oft zu lang, teilweise zu komplex und erreichen deshalb nicht alle Zielgruppen. Mit Facts for Friends wollen sie das ändern. Sie wollen Fakten für den Freundeskreis schnell und einfach verfügbar machen.

Factsnacks - Wahrheit in gut verdaulichen Häppchen

Die Unternehmerin Klimkeit und die Journalistin Scholz gründeten mit Facts for Friends ein digitales Start-Up, das bestehende Faktenchecks sammelt und dann verteilt. Die Inhalte werden aber vorher zusammengefasst, gekürzt und vereinfacht. So können sie schnell gelesen, verstanden und auf allen sozialen Medien und Messengerdiensten geteilt werden.

Die Gründerinnen nennen das FactSnacks. Die Wahrheit soll in leicht, verdaulichen Häppchen serviert werden. Als Korrektiv können sie dann schnell im Freundes- und Familienkreis verteilt werden. Sie sind überzeugt davon, dass es einen Multiplikationseffekt gegen Fake News geben kann, wenn viele Menschen diese Factsnacks in ihrem Umfeld verbreiten.

Facts for Friends Gründerinnen – Katharina Anne Klimkeit und Valerie Scholz

Facts for Friends Gründerinnen – Katharina Anne Klimkeit und Valerie Scholz

Foto: Factsforfriends/Jerome Gerull

Schulfreundinnen als Gründer-Duo
Katharina Anne Klimkeit sind Freundinnen seit der Schulzeit. Klimkeit hat Betriebswirtschaft, Entrepreneurship und Innovationsmanagement studiert. Scholz hat einen Abschluss in Journalismus und war als freie Journalistin tätig. Die Idee zu Facts for Friends wurde ursprünglich im März 2020 im Rahmen des #WirVsVirus Hackathons der Bundesregierung geboren. Die beiden Gründerinnen merkten schnell, dass Facts for Friends mehr als nur ein kleines Projekt ist. Heute arbeiten sie in Vollzeit für den Kampf gegen Fake News.