Info-Portal zu Gesundheitsfragen gestartet

Angebot der Bundesregierung Info-Portal zu Gesundheitsfragen gestartet

Ein neues Online-Angebot der Bundesregierung gibt Antworten auf Fragen zu den Themen Gesundheit und Pflege – wissenschaftlich fundiert und leicht verständlich. Das Portal hält die wichtigsten Fakten zu rund 200 Krankheiten bereit.

1 Min. Lesedauer

Das Bild zeigt einen Screenshot der Startseite des neuen Gesundheitsportals.

Das neue Portal bietet umfassende Informationen zu vielen Erkrankungen.

Foto: Bundesregierung/Stutterheim

Bei Fragen zu Krankheiten, Pflege und Vorsorge hilft zukünftig ein neues Info-Portal der Bundesregierung. Das Nationale Gesundheitsportal gesund.bund.de hält die wichtigsten Fakten zu den 200 häufigsten Krankheiten bereit. Von ADHS über Mandelentzündung bis Zwangsstörung finden Patientinnen und Patienten alles zu Symptomen, Ursachen und Therapiemöglichkeiten. Außerdem gibt es Beiträge zu den Themen Pflege, Prävention und Digitalisierung. Alles mit vielen Bildern, Grafiken und Erklärvideos aufbereitet und dadurch leicht verständlich. Das Portal wird kontinuierlich mit weiteren Themenschwerpunkten ausgebaut.

Den Arztbesuch selbst kann und soll das Gesundheitsportal nicht ersetzen. Doch die Plattform soll Patientinnen und Patienten umfassend informieren und sie somit noch besser in die Lage versetzen, gemeinsam mit Ihrem Arzt informierte Entscheidungen zu treffen.

Alle Beiträge werden in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Partnern, wie dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen, dem Deutschen Krebsforschungsinstitut und dem Robert-Koch-Institut erstellt. Das Nationale Gesundheitsportal ist barrierefrei aufgebaut und informiert auch in Gebärdensprache. Alle Videos sind untertitelt.

Auch zum Coronavirus informiert das Portal umfassend und multimedial: Was genau geschieht nach einer Ansteckung im Körper? In 3D-Animationen und interaktiven 360-Grad-Videos erfahren Nutzerinnen und Nutzer, wie eine vom Virus ausgelöste COVID-19-Erkrankung verlaufen kann.