Energiewende und Klimaschutz

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Nachhaltigkeit

  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Transformationsbericht der Bundesregierung Energiewende und Klimaschutz

Es gilt, das Klima zu schützen, womit zugleich weitere Nachhaltigkeitsziele erreicht werden können. Dabei muss die Versorgung mit Energie gesichert sein und Energie bezahlbar bleiben. Das Kabinett hat dazu den Transformationsbericht „Energiewende und Klimaschutz“ beschlossen.

2 Min. Lesedauer

Der Weg zur Treibhausgasneutralität ist ökonomisch, sozial sowie umweltverträglich zu gestalten.

Der Weg zur Treibhausgasneutralität ist ökonomisch, sozial sowie umweltverträglich zu gestalten.

Foto: ddp

Mit der 2015 beschlossenen Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung hat sich die Weltgemeinschaft vorgenommen, bis 2030 eine nachhaltige Welt zu schaffen. Die Halbzeit ist um und es zeigt sich: In den nur noch sechs verbleibenden Jahre müssen wir uns anstrengen.

Deutschland und die EU stehen zu ihrer Verantwortung, ihren Beitrag zu der globalen Aufgabe des Klimaschutzes zu leisten: Mit dem Green Deal verfolgt die EU den Übergang in eine ressourceneffiziente, wettbewerbsfähige und klimaneutrale Wirtschaft. Das Fit-for-55-Paket schafft einen Rahmen für möglichst effiziente und sozial gerechte Verringerung der Treibhausgasemissionen. Und mit den Maßnahmen des Klimaschutzprogramms wird es wahrscheinlicher, dass wir die nationalen Klimaschutzziele 2030 erreichen.  

Das Klima zu schützen dient vielen weiteren Schutzgütern

Wir müssen das Klima schützen. Denn unsere Lebensgrundlagen sind durch den menschengemachten Klimawandel bedroht. Der Weg zur Treibhausgasneutralität ist dafür ökonomisch und sozial sowie umweltverträglich zu gestalten. Das legt der vom Kabinett beschlossene Transformationsbericht „Energiewende und Klimaschutz“ dar. Er ist Teil einer Reihe von Transformationsberichten, die dazu dienen, die anstehende Fortschreibung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie vorzubereiten.

Hier finden Sie den Transformationsbericht „Energiewende und Klimaschutz“ PDF, 2 MB, barrierefrei

Den Energiewende beschleunigen, Wohlstand erneuern

Die Bundesregierung hat seit Beginn dieser Legislaturperiode in großem Tempo Hürden abgebaut. Ziel ist es, den Zubau von erneuerbaren Energien und der notwendigen Netzinfrastruktur zu beschleunigen. Außerdem gilt es, neben einem natur- und umweltverträglichen Klimaschutz auch künftig die Energieversorgung sicherzustellen und bezahlbar zu halten. Dabei soll der Wohlstand erneuert werden.

Der Bericht zeigt die zentralen Vorhaben der Bundesregierung auf und fokussiert folgende Handlungsbedarfe:

  • Mittel- und langfristig braucht es zusätzliche technische und soziale Innovationen. So sollen in möglichst vielen Bereichen günstige Alternativen zu fossiler Energie entstehen. Die Transformation ist durch gesellschaftliche Teilhabe sozial gerecht auszugestalten. Innovationen sind komplementär zu den unmittelbaren Klimaschutzmaßnahmen zu begreifen. Hierfür soll der Rahmen geschaffen und die deutsche Wirtschaft als technologisch führenden Akteur positioniert werden.
  • Damit sich die Anstrengungen in Deutschland und der EU die Emission an Treibhausgasen deutlich verringern, bedarf es einer stärkeren internationalen Klimaschutzpolitik. Der Klimaclub, grüne Leitmärkte und die Ergänzung der CO2-Bepreisung ergänzen das im Übereinkommen von Paris. Die Bundesregierung hat eine Klimaaußenpolitikstrategie mit Prioritäten, Zielen und Aktivitäten für das internationale klimapolitische Handeln der Bundesregierung erarbeitet.
  • In der internationalen Zusammenarbeit zum Klimaschutz muss zugleich weiterhin sichergestellt sein, dass Auswirkungen der Transformation in den Partnerländern strategisch mitgedacht werden.
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

Die 17 SDGs richten sich an alle: die Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft.

Foto: Bundesregierung