Neue EU-Kommission nimmt Arbeit auf

Fragen und Antworten Neue EU-Kommission nimmt Arbeit auf

Die neue EU-Kommission unter Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat am 1. Dezember ihr Amt angetreten. Wer gehört der neuen EU-Kommission an? Welche Ziele hat sie? Und wie sieht ihre Struktur aus? Ein Überblick.

5 Min. Lesedauer

Gruppenbild der neuen EU-Kommission

Die neue EU-Kommission mit Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (Mitte)

Foto: Europäische Union, 2019/Mauro Bottaro

Die Deutsche Ursula von der Leyen wurde am 16. Juli 2019 vom Europäischen Parlament zur künftigen Präsidentin der Europäischen Kommission gewählt. Mit ihr steht zum ersten Mal eine Frau an der Spitze der EU-Kommission. Sie wird die EU-Kommission fünf Jahre lang leiten. Von der Leyen wurde 1958 in Brüssel geboren. Die promovierte Ärztin war von 2005 bis 2019 Mitglied der deutschen Bundesregierung, zuletzt war sie Verteidigungsministerin.