Chancen und Möglichkeiten im Alltag
Die Digitalstrategie soll dem Aufbruch in die gemeinsame, digitale Zukunft neuen Schub verleihen. Die Bundesregierung will mit ihrer Digitalpolitik das Leben von Bürgerinnen und Bürgern einfacher, effizienter und sicherer machen. Wir zeigen hier konkrete Beispiele digitaler Vorhaben der Bundesregierung.
2 Min. Lesedauer
Die Digitalstrategie beschreibt die wesentlichen digitalpolitischen Vorhaben der Bundesregierung. Diese setzen die jeweiligen Ressorts in eigener Verantwortung um. Von 18 sogenannter Leuchtturmprojekte soll eine besondere Signalwirkung für die Digitalisierung in Deutschland ausgehen. Wir stellen Ihnen neun dieser Leuchtturmprojekte vor: Kurze Geschichten zu den Projekten veranschaulichen, wie Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung und Staat das Leben der Bürgerinnen und Bürger mit Hilfe der Digitalisierung konkret verbessern. Weitere digitalpolitische Vorhaben finden Sie auf der Webseite zur Digitalstrategie.
Auf der Webseite zur Digitalstrategie finden Sie weitere Informationen zur Nationalen Bildungsplattform.
Seit dem 1. Januar 2021 können alle gesetzlich Versicherten eine elektronische Patientenakte ihrer Krankenkassen erhalten. Auf der Webseite des Bundesgesundheitsministeriums erfahren Sie mehr.
Das Kooperationsprojekt „Connected Urban Twins – Urbane Datenplattformen und Digitale Zwillinge für Integrierte Stadtentwicklung“ der Städte Hamburg, Leipzig und München ist 2021 gestartet. Auf der Webseite Connected Urban Twins erfahren Sie mehr.
Auf der Webseite Civic Innovation Plattform erfahren Sie mehr.
Die Zentren im Netzwerk Mittelstand-Digital unterstützen vor Ort. Sie informieren, reflektieren und digitalisieren. Auf der Webseite Mittelstand-Digital erfahren Sie mehr.
Mit dem Modellvorhaben „Smarte.Land.Regionen“ unterstützt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sieben einzelne Landkreise bei der Entwicklung und Umsetzung digitaler Lösungen im ländlichen Raum. Auf der Webseite des Landwirtschaftsministeriums erfahren Sie mehr.
Mit dem Nutzerkonto Bund können Sie die gewünschte Verwaltungsleistung einfach und sicher beantragen. Ihr Antrag wird direkt an die zuständige Behörde gesandt. Auf der Webseite bund ID erfahren Sie mehr.
Das Jahressteuergesetz 2020 sieht ab 2024 auch die Einführung eines sogenannten Zuwendungsempfängerregisters vor. Dort sollen alle gemeinnützigen Körperschaften wie Vereine und Stiftungen verzeichnet werden, die nach dem Körperschaftssteuergesetz steuerbefreit sind. Auf der Webseite zur Digitalstrategie erfahren Sie mehr.
Die Landesjustizverwaltungen bieten neben der Möglichkeit zur Online-Antragstellung im Mahnverfahren und der Veröffentlichung von Insolvenzbekanntmachungen über das Internet auch für den Bereich der Grundbuch- und Registerführung verschiedene Auskunftsverfahren an. Auf der Webseite des Justizportals des Bundes und der Länder erfahren Sie mehr.