"Wir müssen wachsam bleiben"

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Regierungssprecher Seibert im Video "Wir müssen wachsam bleiben"

Angesichts steigender Covid-19-Neuinfektionen appelliert Regierungssprecher Seibert, insbesondere auch an die junge Bevölkerung, die Schutzregeln gegen die Corona-Pandemie unbedingt einzuhalten: "Wir müssen vorsichtig und wachsam bleiben, um alles daranzusetzen, das Erreichte nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen."

1 Min. Lesedauer

02:20

Video  Vorsichtig und wachsam bleiben

Die Entwicklung der Neuinfektionen mache ihm Sorgen, erklärte Regierungssprecher Steffen Seibert in der Regierungspressekonferenz in Berlin. "Denn wir haben nicht das eine große Infektionsereignis, sondern wir haben viele kleine und mittlere Ausbrüche im ganzen Land." Zwar sei das Gesundheitssystem derzeit gut vorbereitet - eine Verschärfung der Situation müsse aber in jedem Fall vermieden werden.

Seibert appellierte an die Bevölkerung, die Abstands- und Hygieneregeln zu beachten und überall dort, wo es empfohlen oder erforderlich ist, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. "Da trägt jeder Einzelne Verantwortung für sich selbst, für seine Familie und seine Mitmenschen", betont der Regierungssprecher.

Wieder mehr Covid-19-Fälle

Auch Bundesgesundheitsminister Spahn äußerte Besorgnis und forderte Achtsamkeit angesichts der steigenden Infektionszahlen. Mit den aktuellen Ansteckungszahlen könne das Gesundheitswesen noch gut umgehen. Aber "es ist besorgniserregend, wenn die Dynamik bleibt", so Spahn. "Wenn wir uns gegenseitig schützen wollen, wenn wir dieses Virus unter Kontrolle behalten wollen, dann gehören eben genau diese ja eigentlich relativ einfach umzusetzenden Dinge - Maskentragen, Hygieneregeln, Abstandsregeln - zum Alltag weiter dazu."

Am Mittwoch waren die Covid-19-Infektionszahlen in Deutschland um 1.226 auf 218.519 angestiegen, am Donnerstag um 1.445 Fälle auf 219.964. Dabei sind auch immer mehr jüngere Menschen unter den Infizierten. Jeder und jede kann unterstützen, die Ausbreitung des Coronavirus weiter einzudämmen und sich nach der AHA-Regel richten: Danach gilt es, Abstand zu halten, Hygieneregeln zu beachten und Alltagsmasken zu tragen.