Neuer Corona-Ratgeber veröffentlicht

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Initiative Neue Qualität der Arbeit Neuer Corona-Ratgeber veröffentlicht

Mit einem neuen Internetangebot will die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) Unternehmen und Beschäftigten gerade jetzt in der Corona-Pandemie Orientierung geben.

1 Min. Lesedauer

Foto zeigt eine Home-Office-Szene

Wo eben noch An­we­sen­heits­pflicht herrsch­te, ar­bei­ten Mit­ar­bei­ter plötz­lich flä­chen­de­ckend im Ho­me-Of­fi­ce. 

Foto: imago images/Hans Lucas

Der neue INQA-Schwerpunkt "Covid-19: Beschäftigte schützen, Arbeit gut gestalten" bietet praxisorientiertes Wissen rund um die Themen "Gute Führung im Home-Office", "Finanzielle Hilfsprogramme", "Psychische Gesundheit", "Selbstständige und Kleinstunternehmer". 

Durch die Covid-19-Pandemie habe sich die Arbeitswelt für viele verändert, betonte Bundesarbeitsminister Heil. Arbeitgeber und Beschäftigte müssten sich den neuen Umständen anpassen. "Neue Konzepte sind gefragt: Arbeitsabläufe werden anders gestaltet, die Umstellung auf das Home-Office und die Anpassung an den aktuellen Gesundheits- und Arbeitsschutz sind auch eine neue Bewährungsprobe für Beschäftigte und Unternehmen", erklärte Heil.

Das neue Informationsangebot richtet sich an Beschäftigte, Führungskräfte, Personalverantwortliche und Betriebsrätinnen und Betriebsräte. Es bringt die verschiedenen Akteure persönlich und virtuell zusammen.

Die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA) ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Sozialversicherungsträgern, Gewerkschaften, Stiftungen und Arbeitgebern und wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.