Kanzlerin mahnt zur Einhaltung der Corona-Regeln

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Merkel in Nordrhein-Westfalen Kanzlerin mahnt zur Einhaltung der Corona-Regeln

Angesichts der steigenden Zahl von Corona-Neuinfektionen hat Kanzlerin Merkel zur Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen aufgefordert. Wenn die Regeln beachtet würden, "können wir auch viel öffentliches Leben ermöglichen". In Düsseldorf betonte Merkel: "Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten".

1 Min. Lesedauer

Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Armin Laschet, nordrhein-westfälischer Ministerpräsident.

Bundeskanzlerin Merkel bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit NRWs Ministerpräsidenten Laschet in Düsseldorf.

Foto: Bundesregierung/Kugler

In den letzten drei Wochen haben sich die Corona-Fallzahlen deutschlandweit verdoppelt, erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet. Sie appellierte an die Bevölkerung, die Regeln einzuhalten: "Wer aus einem Risikogebiet zurückkommt, muss in Quarantäne - es sei denn, es gibt einen negativen Test." Dieser Test sei verpflichtend, das sei keine "Kann-Regelung". Gleiches gelte für das Maskentragen und Abstandhalten beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr.

"Wir stehen mitten in der Pandemie", erinnerte die Kanzlerin, "das Virus ist da, auch wenn es nicht sichtbar ist." Die Prioritäten seien, das Wirtschaftsleben zu erhalten und Arbeitsplätze zu sichern sowie den Schul- und Kita-Betrieb soweit wie möglich aufrechtzuerhalten. Eine weitere Lockerung von Beschränkungen könne es deshalb nur geben, wenn die Fallzahlen wieder zurückgehen. "Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten", so die Kanzlerin.

Gesundheitsämter stärken

Die Bundeskanzlerin bedankte sich bei allen Beschäftigten der Gesundheitsämter: "Sie leisten zurzeit wirklich Wichtiges für uns alle." Merkel kündigte einen Bund-Länder-Pakt für den öffentlichen Gesundheitsdienst an, um die Gesundheitsämter zu stärken. Eine entsprechende Konferenz ist für September geplant.

Das Statement der Kanzlerin können Sie hier  im Video sehen.