Online-Plattform bündelt Daten zur Corona-Pandemie

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

"Dashboard Deutschland" Online-Plattform bündelt Daten zur Corona-Pandemie

Wie viele Anträge sind bereits gestellt und wie viele bewilligt worden? Einen Überblick über den Umsetzungsstand der Corona-Hilfspakete der Bundesregierung bietet das "Dashboard Deutschland" ab sofort. Die Informationen zur wirtschaftlichen Entwicklung stehen allen Interessierten damit frei zur Verfügung.

1 Min. Lesedauer

Ein Antrag zum Soforthilfe-Zuschuss Corona.

Wie viele Antäge auf Corona-Hilfen gestellt und bewilligt worden sind - diese und weitere Informationen sind nun transparent einsehbar.

Foto: picture alliance / SvenSimon

Daten zu den Themenbereichen Gesundheit, Wirtschaft, Mobilität und Finanzen in der Corona-Pandemie - mit dem "Dashboard Deutschland" stellen das Bundesinnenministerium (BMI), das Bundesfinanzministerium (BMF) und das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) in Kooperation mit dem Statistischen Bundesamt (Destatis) diese ab sofort bereit.

Die frei zugängliche Online-Plattform bietet damit aktuelle Informationen zur Bewertung der wirtschaftlichen Lage und stellt derzeit bereits mehr als 100 aussagekräftige Indikatoren aus unterschiedlichen Datenquellen zur Verfügung. Die Informationen sind von jedem Endgerät und von jedem Ort aus direkt und nutzerfreundlich erreichbar. "Damit schaffen wir einen echten Mehrwert im Sinne des Open-Data-Gedankens", heißt es aus dem Bundeswirtschaftsministerium.

Kostenfrei und ohne Registrierung nutzbar

Bis Mitte 2021 sollen sowohl das inhaltliche Angebot als auch die technische Funktionalität weiter ausgebaut werden. Das "Dashboard Deutschland" ist kostenfrei und ohne Registrierung nutzbar. Das Angebot ist ab sofort über die Internetauftritte des BMI, BMF, BMWi und des Statistischen Bundesamtes erreichbar.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung.