Weiterbildung als Chance

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Arbeit und Soziales

  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Erste Nationale Weiterbildungskonferenz Weiterbildung als Chance

Weiterbildung ist eine große Chance für jeden Einzelnen. Gleichzeitig ist sie ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung. Mit der Ersten Nationalen Weiterbildungskonferenz will die Bundesregierung neue Impulse für die Weiterbildungskultur in Deutschland setzen.

1 Min. Lesedauer

Ersten Nationalen Weiterbildungskonferenz (NWK)

Bundesminsterin Bettina Stark-Watzinger und Bundesminister Heil betonten bei der Nationalen Weiterbildungskonferenz Bedeutung und Wichtigkeit von Aus- und Weiterbildung. 

Foto: BMBF/Hans-Joachim Rickel

Wie kann es gelingen, Deutschland zur Weiterbildungsrepublik zu machen? Das diskutieren Fachleute aus Politik und Wirtschaft bei der Ersten Nationalen Weiterbildungskonferenz in Berlin. Ihr gemeinsames Ziel: den Wirtschafts- und Innovationsstandort Deutschland stärken.

Arbeitswelt im Wandel

Die Arbeitswelt ändert sich rasant. Energiewende und Digitalisierung verlangen einen radikalen Umbau der deutschen Wirtschaft. Dazu nötig sind Fachkräfte, die diesen Wandel gestalten. Doch in vielen Branchen und Regionen herrscht Arbeits- und Fachkräftemangel. „Nie war Weiterbildung so wichtig wie heute“, erklärte daher Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger zum Auftakt der Veranstaltung.

Qualifikation und Weiterbildung helfen den Unternehmen, diejenigen Fachkräfte zu finden und zu halten, die sie benötigen. Beschäftigten eröffnen sie individuelle Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Im engen Schulterschluss mit ihren Partnern will die Bundesregierung deshalb dem lebensbegleitenden Lernen und der Weiterbildung einen neuen Stellenwert in Wirtschaft und Gesellschaft geben. 

Die Nationale Weiterbildungskonferenz ist die zentrale Veranstaltung für die Weiterbildungspolitik in Deutschland. Am 14. und 15. November 2023 kommen mehr als 400 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Praxis zusammen, um sich über die Chancen und Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung in Deutschland auszutauschen.

Mehr Tempo bei Weiterbildung und Qualifizierung

„Gemeinsam mit den Partnern der Nationalen Weiterbildungsstrategie senden wir ein starkes Signal für Weiterbildung und Qualifizierung“, so Bundesarbeitsminister Hubertus Heil in seiner Rede auf der Konferenz. Der Minister betonte, es brauche mehr Investitionen und Tempo bei Weiterbildung und Qualifizierung, um den Übergang hin zu einer klimaneutralen und digitalen Wirtschaft zu gestalten. Der Austausch in Berlin soll dazu beitragen.

Auf der Konferenz diskutieren Fachleute aus Politik und Wirtschaft, von Gewerkschaften und Verbänden neue Ideen und Ansätze, wie die Menschen fit gemacht werden können, für die neuen Jobs und Herausforderungen. Für den Minister klar: „Deutschland muss zur Weiterbildungsrepublik werden.“

Weitere Informationen rund um die Arbeits- und Sozialpolitik der Bundesregierung finden Sie auf unserer Themenseite Arbeit und Soziales .