Statt "Weiter so" braucht es einen Neuanfang

Im Wortlaut: Maas Statt "Weiter so" braucht es einen Neuanfang

Angesichts der Korruptionsvorwürfe gegen Fifa-Funktionäre fordert Bundesjustizminister Maas einen Neuanfang des Weltfußballverbandes. Berichte über Bestechlichkeit gebe es schon lange, "wirklich aufgeklärt ist nichts von Blatter und Co.", sagte er in einem Zeitungsinterview.

  • Interview mit Heiko Maas
  • Bild
Bundesjustizminister Heiko Maas

Maas: Vorfälle wie in der Silvesternacht in Köln dürften sich nicht wiederholen.

Foto: Thomas Imo/photothek.net

Das Interview im Wortlaut:

BILD: Müssen die Weltmeisterschaften 2018 und 2022 nach dem Skandal neu vergeben werden?

Heiko Maas: Jeder Fußballfan hat einen Anspruch zu erfahren, ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Wenn sich herausstellt, dass Stimmen gekauft worden sind, ist eine darauf basierende Entscheidung wohl kaum zu halten. Maßgeblich für die Vergabe einer WM darf doch nicht sein, wer die höchsten Schmiergelder zahlt.

BILD: Kann Russland wirklich Ausrichter einer Fußball-WM sein, wenn deutsche Politiker dort nicht einreisen dürfen?

Maas: Wenn Abgeordnete des Bundestages nicht einreisen dürfen, ist das völlig unverständlich und inakzeptabel. Wir sollten allerdings sportliche Großereignisse nicht instrumentalisieren, um politische Konflikte zu lösen. Das hat auch früher nie funktioniert.

BILD: Ist Sepp Blatter als Fifa-Chef nach dem Skandal noch länger tragbar?

Maas: Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch jemanden gibt, der Sepp Blatter für den Richtigen hält, um jetzt für Aufklärung zu sorgen. Bei den Fans herrscht nur noch Fassungslosigkeit, die Sponsoren haben anscheinend auch endlich erkannt, dass Werbung bei der Fifa rufschädigend wirken kann, und bei der Uefa denkt man gar über einen Austritt aus der Fifa nach. Was soll denn noch passieren? Berichte über Korruption gibt es doch schon lange, wirklich aufgeklärt worden ist nichts von Blatter und Co. Statt ,Weiter so', bräuchte es jetzt einen Neuanfang.

Das Interview führte F. Solms-Laubach für die