Pressestatement von Bundeskanzlerin Merkel anlässlich des Besuchs in der Prälat-Diehl-Schule am 30. September 2014

BK'in Merkel: Ich möchte mich bei der Prälat-Diehl-Schule ganz herzlich bedanken, dass ich heute hier zu Gast sein durfte. Das Ganze beruhte auf einem Versprechen noch aus dem letzten Wahlkampf. Aber es war für mich eine sehr interessante Diskussion.

Diese Schule hat eine lange Tradition. Was mich beeindruckt hat, ist: Sie hat sich nicht nur zu ihrer Geschichte bekannt, sondern sie auch erforscht und damit auch die Grundlagen dafür gelegt, dass die Schülerinnen und Schüler wissen, woher sie kommen. Ich glaube, das hilft auch, zu wissen, wohin man geht.

Wir hatten eine interessante Diskussion über die deutsche Einheit, die ich persönlich natürlich aus einer bestimmten Perspektive erlebt habe, aber vor allem über die aktuellen politischen Fragen. Für mich war dies ein Beispiel dafür, wie interessiert Schülerinnen und Schüler doch sind, Antworten zu bekommen. Ich denke, wenn wir diese junge Generation hier an dieser Schule sehen, dann können wir alle Hoffnung haben, dass Deutschland auch weiter ein tolles Land bleibt, ein starkes Land bleibt und dass diese jungen Menschen ihren Beitrag dazu leisten werden, dass auch die nächsten Jahre Deutschlands gelingen werden.

Herzlichen Dank!