Stimmung der Unternehmen verbessert sich

Ifo-Index steigt Stimmung der Unternehmen verbessert sich

Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im September auf 93,4 Punkte von 92,5 Zählern im Vormonat und damit das fünfte Mal in Folge. Die deutsche Wirtschaft stabilisiert sich trotz steigender Infektionszahlen.

1 Min. Lesedauer

Stimmung in der Wirtschaft verbessert sich: Ein Mitarbeiter steht mit einem Mund- und Nasenschutz an einem Fahrzeug und einer Tür in der Produktion.

Nach einem Einbruch im Frühjahr stabilisiert sich die Wirtschaftslage.

Foto: picture alliance/dpa/Pförtner

Das Ifo-Geschäftsklima ist ein viel beachteter Indikator für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland. Der Ifo-Geschäftsklimaindex wird monatlich veröffentlicht. Die Manager beurteilten den Ausblick für ihre Geschäfte und ihre Lage günstiger als zuletzt: Der Index stieg im September auf 93,4 Punkte von 92,5 Zählern im Vormonat und damit das fünfte Mal in Folge. Das teilte das Münchner Institut mit.

Positive Erwartungen für die Zahlen des Sommer-Quartals

Die deutsche Wirtschaft war im Frühjahr wegen der Corona-Pandemie in Rekordtempo um 9,7 Prozent eingebrochen. Ökonomen und Bundesregierung erwarten für das zu Ende gehende Sommer-Quartal ein kräftiges Wachstum. Das Ifo-Institut etwa rechnet mit einem Plus von 6,6 Prozent. Dennoch dürfte es im Gesamtjahr 2020 eine kräftige Rezession mit einem Wirtschaftseinbruch von fünf bis sechs Prozent geben.