EU-Kultur- und Medienpolitik im Rückblick

EU-Ratspräsidentschaft 2020 EU-Kultur- und Medienpolitik im Rückblick

"Gemeinsam. Europa wieder stark machen" lautete das Motto der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020. Welche thematischen Schwerpunkte angesichts der Corona-Pandemie im Mittelpunkt der EU-Kultur- und Medienpolitik standen und welche Perspektiven entwickelt wurden, stellt die nun veröffentlichte Publikation dar.

1 Min. Lesedauer

Fassade des Berliner Humboldt Forums auf dem Titel der Broschüre „Perspektiven für Kultur und Medien“

Titel der Broschüre „Perspektiven für Kultur und Medien“

Foto: BKM

Unter der deutschen EU-Ratspräsidentschaft im 2. Halbjahr 2020 konnten wichtige Impulse und Perspektiven für die EU-Kultur- und Medienpolitik entwickelt werden. Dabei waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kultur- und Medienbranche ein zentrales Thema.

Auch organisatorisch hatte die Pandemie Folgen: Das Arbeitstreffen der EU-Kulturministerinnen und -minister fand im Herbst in Berlin nur im kleinsten Kreis statt. Die meisten anderen Veranstaltungen mussten digital realisiert werden, so beispielsweise die Medienkonferenz, die von Juli bis Oktober in Online-Formaten realisiert wurde.

Publikation erscheint digital

Die jetzt erschienene Publikation dokumentiert die Schwerpunkte der deutschen EU-Ratspräsidentschaft und bildet das vielfältige Fach- und Kulturprogramm ab, das die politische Arbeit im Rat begleitet hat.

Lesen Sie die Publikation online: 
Deutsche EU-Ratspräsidentschaft: Perspektiven für Kultur und Medien PDF, 4 MB, barrierefrei