Bundeskanzlerin Merkel telefoniert mit dem russischen Staatspräsidenten Putin 

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat heute im Anschluss an das gestrige Telefonat erneut mit dem russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin telefoniert.

In dem Telefonat tauschten sich die Bundeskanzlerin und der russische Präsident über die gegenwärtige Situation an der belarussisch-polnischen Grenze aus. Die Bundeskanzlerin betonte, dass diese durch das belarussische Regime herbeigeführt worden sei, das wehrlose Menschen in einem hybriden Angriff gegen die Europäische Union instrumentalisiere.

Die Bundeskanzlerin sprach auch die Sicherheitslage im Umfeld und in der Ostukraine an und forderte den russischen Präsidenten auf, die Verhandlungen im Normandie-Format zur Umsetzung der Minsker Vereinbarungen zur friedlichen Lösung des Konflikts voranzubringen.