Bundeskanzlerin Merkel besucht das Thomas-Mann-Gymnasium in Berlin zum EU-Projekttag an Schulen 2019

Am Dienstag, dem 2. April, wird die Bundeskanzlerin am EU-Projekttag an Schulen 2019 teilnehmen. Sie wird das Thomas-Mann-Gymnasium in Berlin besuchen und mit den Schülerinnen und Schülern über aktuelle europapolitische Themen diskutieren.

Der jährliche Projekttag geht auf eine Initiative der Bundeskanzlerin anlässlich der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007 zurück und wird gemeinsam von Bund und Ländern durchgeführt. Ziel ist es, sich im persönlichen Gespräch mit jungen Menschen über Europa auszutauschen und für die europäische Idee zu werben. Viele Mitglieder der Bundesregierung, des Deutschen Bundestages, des Europäischen Parlaments und der Landtage, der Landesregierungen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden und EU-Institutionen sind in diesen Tagen an Schulen im gesamten Bundesgebiet unterwegs und diskutieren mit Schülerinnen und Schülern über Europa.

Die Bundeskanzlerin erklärte hierzu: „Junge Menschen sind Europas Zukunft. Daher ist es mir wichtig zu hören, wie sie sich die Zukunft Europas vorstellen. Ich freue mich auf die Gespräche mit den Schülerinnen und Schülern und bin gespannt auf ihre Botschaften.“

Liste aller Schulbesuche im Rahmen des EU-Projekttags auf www.bundesregierung.de/eu-projekttag .