Paphos – Erbe der Antike mit viel Freiluftkunst

Kulturhauptstadt Europas 2017 Paphos – Erbe der Antike mit viel Freiluftkunst

"Linking continentsbridging cultures" – unter diesem Motto stehen 2017 viele hundert Veranstaltungen in Paphos: Die zyprische Hafenstadt ist Kulturhauptstadt Europas – zusammen mit dem dänischen Aarhus. Im Mittelpunkt des Programms stehen Kultur und der europäische Zusammenhalt. 

2 Min. Lesedauer

Ein Bild zeigt ein künstlerisches Wandbild in Paphos, Zypern.

Paphos ist die erste Stadt Zyperns, die von der Europäischen Union zur Kulturhauptstadt ausgewählt wurde.

Foto: picture alliance/dpa/Constantinos Larkos

Ende Januar 2017 startet das europäische Kulturhauptstadtjahr in Paphos. Der historische Stadtkern wird sich sich in den folgenden Monaten in eine große Freiluftbühne verwandeln, denn das Kulturjahr wird sich fast ausschließlich draußen abspielen. Bei der Eröffnungsfeier am 28. und 29. Januar wird es viel Musik, Tanz und Theater geben.

Eine Stadt mit großem kulturellem Reichtum

In der viertgrößten Stadt Zyperns an der Südwestküste der geteilten Insel leben rund 33.000 Einwohner. Paphos ist ein beliebter Touristenort und für seine römischen Mosaiken und antiken Ruinen bekannt.

Paphos ist eine Stadt mit Vergangenheit. Römer und Türken haben hier ihre Spuren hinterlassen. 1980 wurde die archäologische Siedlung Kato Pafos – mit Stätten und Denkmäler aus prähistorischer Zeit bis zum Mittelalter – in die Liste des Unesco-Weltkulturerbes aufgenommen.

Die bewegte Geschichte des Mittelmeerortes soll auch im Kulturjahr deutlich werden: Die Gassen und Plätze der Altstadt werden neu gestaltet, und viele Veranstaltungen sollen die historischen Gebäude in Szene setzen.

Ein Fest unter freiem Himmel

Die Kultur wird auf öffentlichen Plätzen und archäologischen Stätten zu den Menschen kommen: Das Kulturjahr soll keine elitäre Veranstaltung werden, sondern ein Fest, das Grenzen überwindet.

Das römische Odeon war damals wie heute eine Livebühne. Ein Großteil der fast 300 Veranstaltungen wird unter freiem Himmel stattfinden – nach dem Konzept der "Open Air Factory", der Freiluftfabrik.

Programmhöhepunkte

Einer der Höhepunkte findet am 1. Mai statt: Die Berliner Philharmoniker werden ihr Europakonzert in Paphos veranstalten. Auch die deutsche Sängerin und Musicaldarstellerin Ute Lemper wird mit dabei sein.

Ebenfalls im Mai steht das Monodrama Festival an, das neben internationalen Vorführungen auch einheimische Produktionen präsentieren wird. In einer Villa im Archäologischen Park von Paphos wird eine Theaterinszenierung der Komödie "Lysistrata" gezeigt werden.

Beim "Summer Highlight" am 1. Juli werden Meeresfeuer und Lichtshows rund um den Hafen der Stadt ganz neuen Glanz verleihen.

Auch im August treten bei der Plattform "Mond und Sterne" Künstler an historischen Open-Air-Stätten auf. So beispielsweise am schönen Strand Petra tou Romiouhier, an dem die Göttin Aphrodite dem Meer entstiegen sein soll. Von September bis Dezember wird eine internationale Ausstellung Kunstwerke aus verschiedenen Museen Zyperns zusammenbringen, die sich thematisch der Göttin der Liebe widmen.

Den Titel Kulturhauptstadt Europas gibt es seit 1985. Er wird jährlich von der Europäischen Union vergeben, seit der EU-Erweiterung 2004 an mindestens zwei Städte. Die Initiative soll dazu beitragen, den Reichtum, die Vielfalt und die Gemeinsamkeiten des kulturellen Erbes in Europa zu präsentieren und ein besseres Verständnis der Bürger Europas füreinander zu ermöglichen. Die EU stellt dazu Fördermittel bereit. Erste Kulturhauptstadt Europas war Athen 1985. Drei Jahre später wurde Berlin die erste deutsche Kulturhauptstadt Europas.