Kulturstaatsministerin Monika Grütters gratuliert Bernd Neumann zu seiner Wahl als Präsident der FFA

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat am heutigen Mittwoch dem neuen Präsidenten der Filmförderungsanstalt (FFA), Bernd Neumann, zu seiner Wahl gratuliert. Anlässlich des Empfangs der FFA im Berlin Capital Club betonte Monika Grütters: „Es ist ein Glücksfall für die Filmwirtschaft, dass sich Bernd Neumann für das Ehrenamt des FFA-Präsidenten zur Verfügung stellt. In seiner Amtszeit als Kulturstaatsminister hat er maßgeblich die Weichen für den deutschen Film auf Erfolg gestellt. Ich bin sicher, dass die FFA ihre Erfolgsgeschichte mit ihm an der Spitze fortsetzen wird.“

„Darüber hinaus freut mich besonders, dass heute erstmals zusätzlich auch ein Kreativer in das Präsidium der FFA gewählt wird. Denn ohne die Künstler wie Kurz- und Dokumentarfilmer, Drehbuchautoren oder Regisseure gäbe es auch kein Kultur- und Wirtschaftsgut Film, für das wir uns mit aller Kraft einsetzen“, so Monika Grütters.

„Morgen wird die FFA die neuen Marktdaten für die deutsche Film- und Kinowirtschaft verkünden“, erklärte Kulturstaatsministerin Monika Grütters weiter. „Schon jetzt zeichnet sich ab, dass das Jahr 2013 für die deutschen Produzenten und Kinos sehr erfolgreich war. Ein Marktanteil des deutschen Films von deutlich über 20 Prozent ist sehr wahrscheinlich – und damit einer der höchsten deutschen Marktanteile der letzten Jahre.“

Kulturstaatsministerin Monika Grütters begrüßte zudem, dass das Bundesverfassungsgericht das Filmförderungsgesetz (FFG) bestätigt hat: „Mit der klaren Entscheidung aus Karlsruhe ist nunmehr ein unverzichtbarer Grundpfeiler der deutschen Filmförderung in seinem Bestand gesichert. Dieses richtungsweisende Urteil stärkt den Solidargedanken, dass jeder, der vom deutschen Film profitiert, einen angemessenen Beitrag dazu leisten soll.“

Auf der Berlinale treten in diesem Jahr insgesamt 14 FFA-geförderte Filme an – davon allein fünf im Wettbewerb. Das FFG ist die Rechtsgrundlage für die FFA und die Erhebung der Filmabgabe, mit der die Filmförderung nach dem FFG finanziert wird.

Weitere Informationen zur FFA und zum FFG unter: www.ffa.de