Guter Rat spart Strom und Geld

Energieeffizienz Guter Rat spart Strom und Geld

Energiesparen lohnt - insbesondere bei steigenden Energiepreisen. Verbraucherzentralen, Sozialverbände sowie Energie- und Klimaschutzagenturen helfen, versteckte Energiepotenziale im Haushalt aufzuspüren und Strom zu sparen.

2 Min. Lesedauer

Ein Mann hält ein Strommessgerät in den Händen

Ein Stromsparckeck hilft Geldsparen

Foto: Sebastian Bolesch

Die Kosten für Strom, Heizung und Warmwasser sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Private Haushalte mussten dafür 2013 rund 43 Prozent mehr aufwenden als noch 2002. Die Löhne dagegen wuchsen im gleichen Zeitraum nur um gut 17 Prozent. Um so wichtiger: vorhandene Energiesparpotenziale im privaten Umfeld aufspüren und nutzen – und so Geld sparen.

Aktion "Stromspar-Check"

Dabei hilft die Aktion "Stromspar-Check". Sie wendet sich an Haushalte mit geringem Einkommen, vor allem an Bezieher von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Wohngeld. Berechtigte Haushalte erhalten auf Wunsch eine individuelle Energieberatung in den eigenen vier Wänden und kostenlose Soforthilfen.

Die Aktion "Stromspar-Check" ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Caritasverbandes und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands und startete Ende 2008. Die Aktion wird vom Bundesumweltministerium gefördert.

Stromsparexperten helfen

Wer seinen Stromverbrauch überprüfen lassen möchte, wendet sich an zunächst unter www.stromsparcheck.de an einen Ansprechpartner in Wohnortnähe und vereinbart telefonisch einen Besuchstermin.

Die Stromsparhelfer, die dann den Vor-Ort-Stromsparcheck vornehmen, sind vom Deutschen Caritasverband und den regionalen Energieagenturen für diese Aktion geschult worden. Sie kennen aus eigener Erfahrung die Sorgen und Nöte einkommensschwacher Haushalte. Denn die Stromsparhelfer sind Langzeitarbeitslose.

Bei ihrem ersten Besuch analysieren die Stromsparhelfer den Energie- und Wasserverbrauch der Haushalte. Sie überprüfen beispielsweise die Wattzahl der vorhandenen Glühbirnen, die Temperatur im Kühl- und Gefrierschrank und inspizieren Wasserhähne und Duschknöpfe.

Beim zweiten Besuch haben die Stromsparhelfer einen Koffer mit modernen Qualitäts-Energiesparlampen und anderen Stromspar-Utensilien dabei. Das können Kühlschrankthermometer, Sparduschknöpfe oder schaltbare Steckdosenleisten sein. Je nachdem können die Dinge zum Einsatz kommen, mit denen sich am meisten Strom und Wasser sparen lassen.

Ein dritter Besuch dient der "Erfolgskontrolle": Welche Maßnahme hat wirklich etwas gebracht?

Weitere Förderprogramme für mehr Energieeffizienz

Mit zahlreichen Förderprogrammen gibt der Bund Bürgern und Unternehmen finanzielle Anreize, in die Energieeinsparung zu investieren. Mittlerweile gibt es bundesweit 650 Beratungsstellen der Verbraucherzentralen und kommunalen Stützpunkten, die rund ums Thema Energie beraten. Termine hierfür können unter der zentralen, kostenfreien Servicenummer 0800 - 809 802 400 vereinbart werden. Insgesamt 400 unabhängige und kompetente Energieexperten der Verbraucherzentralen führen die Beratung durch.

Ein neuer Service für Verbraucherinnen und Verbraucher sind die sogenannten "Energie-Checks": Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Beratungsprogramm der Verbraucherzentrale Bundesverband bietet Mietern und Hauseigentümern die Möglichkeit, Wohnräume durch Experten auf Einsparmöglichkeiten beim Energieverbrauch überprüfen zu lassen. Schnelle telefonische Auskünfte rund um das Thema Energiesparen geben auch die Mitarbeiter der Deutschen Energie-Agentur unter der kostenlosen Rufnummer 08000-736-734.