Bundeskanzlerin Merkel und der französische Präsident Hollande telefonierten mit ukrainischem Präsidenten Poroschenko

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident François Hollande haben heute Vormittag mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko über die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine telefoniert.

Die Gesprächspartner waren sich einig: Ein beidseitiger Waffenstillstand und ein gemeinsames Vorgehen der Ukraine und Russlands zur Sicherung der Grenze sei Voraussetzung zur Stabilisierung der Lage. Zur Umsetzung ist insbesondere Russland gefragt, seinen Einfluss auf die Separatisten geltend zu machen.

Präsident Poroschenko betonte seine Entschlossenheit, bei einer Waffenruhe die Umsetzung seines Friedensplans voran zu treiben. Solange die Kampfhandlungen andauerten, werde die ukrainische Seite alles daran setzen, zivile Opfer zu vermeiden.