Bundeskanzlerin Merkel telefonierte mit dem französischen Staatspräsidenten Hollande

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat dem französischen Staatspräsidenten Francois Hollande telefonisch zu seinem Geburtstag gratuliert. Er wird heute 60 Jahre alt.

Bei dem Gespräch ging es außerdem um die Lage in der Ukraine. Dabei waren sich beide über die Voraussetzungen für eine wirkliche humanitäre Mission in der Ukraine einig. Die Bundeskanzlerin und der Präsident wollen ihre gemeinsamen Anstrengungen für eine politische Lösung der Krise fortsetzen.

Ein weiteres Thema war die Krise im Irak. Die Bundeskanzlerin und der Präsident erwarten, dass die Europäische Union rasch Beiträge zu den laufenden humanitären Anstrengungen leistet, um das Leid der Bevölkerung angesichts der Gewalttaten der Terrorgruppe Islamischer Staat zu lindern.