Bundeskanzlerin Merkel telefoniert mit dem amerikanischen Präsidenten Donald Trump

Bundeskanzlerin Angela Merkel und der amerikanische Präsident Donald Trump haben heute Abend miteinander telefoniert. Dabei übermittelte die Bundeskanzlerin ihr Mitgefühl angesichts der katastrophalen Folgen des Wirbelsturms Harvey.

Im Mittelpunkt des Telefonates stand der gestrige nordkoreanische Nukleartest. Beide waren sich einig, dass der Test einer Wasserstoffbombe eine neue und inakzeptable Eskalation durch das nordkoreanische Regime bedeutet.

Die Bundeskanzlerin und der amerikanische Präsident vertraten die Auffassung, dass die internationale Gemeinschaft den Druck auf das Regime in Nordkorea weiter erhöhen und der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen rasch weitere und verschärfte Sanktionen beschließen müsse. Die Bundeskanzlerin bestätigte ihrerseits, dass sich Deutschland in der Europäischen Union für zusätzliche, harte Sanktionen gegen Nordkorea einsetzen werde. Ziel bleibe es, Nordkorea von seinem völkerrechtswidrigen Verhalten abzubringen und eine friedliche Lösung des Konflikts zu erreichen.