Antworten auf die Bevölkerungsentwicklung

Demografiepolitik Antworten auf die Bevölkerungsentwicklung

Deutschlands Bevölkerung verändert sich. Das stellt das Land vor große Herausforderungen, birgt aber auch Chancen. Eine neue Broschüre zeigt Beispiele, wie dieser demografische Wandel aktiv gestaltet werden kann.

1 Min. Lesedauer

Demografiebroschüre, Broschüre Demografiestrategie

Sie können die neue Demografiebroschüre im Internet abrufen oder die Printversion kostenlos bestellen.

Foto: Bundesregierung/Stutterheim

In den vergangenen Jahren sind viele Menschen nach Deutschland gekommen. Gelingt ihre Integration, kann sich dies positiv auf die Bevölkerungsentwicklung auswirken. Erfreulich ist auch der derzeitige Anstieg der Geburtenrate in Deutschland - wenn er sich als dauerhaft erweist.

Doch am langfristigen Trend ändert sich nichts: Der demografische Wandel bleibt aktuell. Denn insgesamt leben wir länger, die Alterung der Gesellschaft schreitet voran und der Anteil der Menschen in der Erwerbsphase sinkt.

"Jedes Alter zählt"

Daher muss die Bundesregierung vorsorgen. Es gilt, Kindern und Jugendlichen eine gute Bildung und Ausbildung zu ermöglichen und Familien die Vereinbarung von privaten mit beruflichen Pflichten zu erleichtern. Die sozialen Sicherungssysteme müssen demografiefest gestaltet und die Lebensqualität in Stadt und Land erhalten werden. Und es müssen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass ältere Menschen möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Mit diesen Themen befasst sich die Bundesregierung innerhalb ihrer Demografiestrategie. "Jedes Alter zählt" – so lautet das Motto.

Beispiele aus dem Alltag

Die neue Broschüre „Antworten auf die Bevölkerungsentwicklung“ zeigt an Beispielen, wie diese Strategie im Alltag wirkt. Die Beispiele beweisen, dass der demografische Wandel nicht nur erlebt, sondern auch aktiv gestaltet werden kann. Darüber hinaus finden Sie in der Broschüre einen Überblick über die Schwerpunkte der Strategie der Bundesregierung.

Die Broschüre ist als barrierefreies PDF im Internet abrufbar. Sie können aber auch die Printversion kostenlos hier bestellen.