25 Jahre Freiheit und Einheit

Neue Internetseite 25 Jahre Freiheit und Einheit

Dieses Jahr ist es ein Vierteljahrhundert her, dass Hunderttausende in der DDR die SED-Diktatur überwunden und die Öffnung der Mauer erzwungen haben. Der Friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung Deutschlands widmet die Bundesregierung eine neue Internetseite.

1 Min. Lesedauer

Bei einer Montagsdemonstration in Leipzig wird ein Transparent mit der Aufschrift 'Für ein offenes Land mit freien Menschen' getragen.

Montagsdemo in Leipzig im September 1989

Foto: picture-alliance/dpa

Die Internetseite "Freiheit und Einheit " will an die bewegenden Ereignisse von damals erinnern – an die Friedliche Revolution, den Mauerfall und schließlich die Wiedervereinigung. Eine umfangreiche Chronik zeichnet die Ereignisse zwischen Januar 1989 und Oktober 1990 nach. Sie enthält neben Texten und Fotos auch Filmporträts und viele Original-Töne von Zeitzeugen. Die Filme sind zusätzlich in einer Mediathek zusammengefasst.

Veranstaltungen und aktuelle Meldungen

Logo 25 Jahre Freiheit und Einheit

Logo der neuen Internetseite

Foto: Bundesregierung

Außerdem ist auf der Webseite ein Terminkalender mit vielen Veranstaltungen und Ausstellungen zu finden, die aus Anlass der Jahrestage stattfinden. Die Rubrik "Aktuelle Meldungen " enthält alle Meldungen, Reden und weitere Informationen der Bundesregierung, die im Zusammenhang mit der Friedlichen Revolution und der Deutschen Einheit stehen.

Anregungen erwünscht

Die Redaktion wird die Rubrik "Aktuelle Meldungen", den Terminkalender und die Chronik nach und nach ergänzen. Aufgrund der Fülle der Ereignisse lässt sich in der Chronik nie ein Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Aber die neue Internetseite soll einen möglichst umfassenden Überblick bieten. Die Redaktion freut sich deshalb auf Anregungen und Hinweise .