"Die Lage für unser Land bleibt ernst"

Im Wortlaut: de Maizière "Die Lage für unser Land bleibt ernst"

Die deutschen Sicherheitsbehörden sind wachsam und entschlossen, sagt der Bundesinnenminister in einem Interview. Wichtig im Kampf gegen den Terror sei der Informationsaustausch mit Partnern in Europa und der Welt. Eine absolute Sicherheit werde es dennoch nicht geben, so de Maizière.

  • Interview mit Thomas de Maizière
  • Bild
Ausgestattet mit einer Maschinenpistole sichert eine Streife der Bundespolizei den Hauptbahnhof in Frankfurt am Main.

Auch in Deutschland herrscht nach den Anschlägen in Brüssel erhöhte Wachsamkeit.

Foto: picture alliance / dpa

Das Interview im Wortlaut:

Bild: Hat ISIS Europa den Krieg erklärt?

Thomas de Maizière: Die barbarischen und heimtückischen Morde von Brüssel und Paris zeigen die völlige Entgrenzung der Terroristen in ihrem menschenverachtenden Tun. Natürlich richtet sich das gegen Europa, gegen unsere Freiheit. Wir gehen auch davon aus, dass unsere nationalen und internationalen Maßnahmen gegen den Terrorismus wahrgenommen werden und in die Propaganda von Terror-Gruppen auch gegen Deutschland einfließen. Aber das wird uns nicht davon abhalten, in Deutschland und gemeinsam mit unseren europäischen Partnern weiterhin unbeirrbar das Notwendige im Kampf gegen den Terror zu tun.

Bild: Berlins Verfassungsschutz-Chef Bernd Palenda sagt: "Wir haben die höchste Warnstufe. Was danach kommt, ist bumm." Hat er recht?

De Maizière: Ich halte nichts von so einer Sprache. Wir stehen, ebenso wie auch Frankreich oder Belgien, schon seit längerer Zeit im Zielspektrum des islamistischen Terrorismus. Die Lage für unser Land bleibt ernst. Wir werden gemeinsam mit unseren europäischen Partnern unbeirrbar gegen den Terror kämpfen. Sonst hätten die Terroristen ihre Ziele erreicht.

Bild: Warum ist Deutschland bisher von Anschlägen verschont geblieben?

De Maizière: Die deutschen Sicherheitsbehörden sind wachsam und entschlossen. Wichtig war und ist hier besonders der Informationsaustausch mit unseren Partnern in Europa und der Welt. Unser Rechtsstaat ist wehrhaft. Das zeigen beispielsweise die hohen Zahlen von Strafverfahren und verhinderten Ausreisen. Klar ist aber auch, dass es absolute Sicherheit nicht gibt und dass wir auch Glück gehabt haben.

Das Gespräch wurde mit dem Bundesinnenminister für die Bild geführt.