Medienpreis für digitale Aufklärung
Die breite Öffentlichkeit umfassend zu digitalen Trends aufklären und sie im Umgang mit Desinformationen stärken: Das ist Ziel des Medienpreises der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“. Die besten journalistischen Beiträge wurden jetzt in Berlin ausgezeichnet.
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„Souveränität in der digitalen Welt braucht exzellenten Journalismus“: So das offizielle Motto des Medienpreises der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“. Die Auszeichnung will Themen der digitalen Transformation in den Mittelpunkt rücken. Und die Bevölkerung auch mit Blick auf Falschmeldungen sensibilisieren.
Sonderpreis zu Desinformation
140 journalistische Werke wurden eingereicht – und sechs davon prämiert. Zusätzlich wurden zwei Sonderpreise vergeben, einer speziell zum Thema Desinformation. Die Autoren des Filmbeitrags „Faktencheck: Propaganda und Fakes im Ukraine-Krieg“ widmeten sich der Frage, wie man Falschmeldungen erkennt und welche Tools dabei helfen, Fakten auf den Wahrheitsgehalt zu prüfen. Fazit der Journalisten: Nachrichten nicht einfach verbreiten, sondern immer kritisch hinterfragen, aus welcher Quelle diese stammen
„Deutschland – Land der Ideen“ hat den mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Preis mit einer Reihe von Partnern zum zweiten Mal ausgeschrieben. Die Bundesregierung fördert die Initiative.