Forum gegen Fakes

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Bürgerbeteiligung zum Umgang mit Desinformation Forum gegen Fakes

Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Ideen zum Umgang mit Desinformation einzubringen. Das Beteiligungsprojekt „Forum gegen Fakes“, das vom BMI unterstützt wird, ermöglicht das einfach digital. Wie Sie mitmachen können, erfahren Sie hier.

1 Min. Lesedauer

Kampagnenfoto des Formus gegen Fake: Schritt für Schritt gegen Desinformation.

Das Projekt „Forum gegen Fakes“ stößt mit einem innovativen Beteiligungsformat eine breite Debatte zum Umgang mit Desinformation an.

Foto: Francesso Ciccolella/TAU GmbH

In den Sozialen Medien und über Messenger Dienste verteilen sich manipulierte Fotos, Videos und Tonaufnahmen sowie andere Desinformationen sehr schnell. Das verunsichert, führt zu einem Vertrauensverlust und stellt eine Gefahr für die Demokratie dar.

Sie fragen sich in diesem Zusammenhang vielleicht auch: Wie können wir unsere Meinungsfreiheit und uns vor Desinformation schützen? Wie stärken wir gesellschaftlichen Zusammenhalt und verhindern die Einflussnahme durch fremde Staaten, zum Beispiel auf unsere Wahlen? Dann machen Sie mit beim Forum gegen Fakes – Gemeinsam für eine starke Demokratie . Denn das bundesweite Bürgerbeteiligungsprojekt setzt genau bei diesen Fragen an. 

Mitwirkung der Bürger als Herzstück

Haben Sie Interesse teilzunehmen? Dann können Sie in eine Beteiligungsplattform online Ihre Vorschläge, Kommentare und Einschätzungen zum Umgang mit Desinformation einbringen. Ihre Mitwirkung ist das Herzstück des Vorhabens.

Denn die aufbereiteten Ergebnisse dienen als Grundlage der Diskussionen eines vielfältig und zufällig zusammengesetzten Bürgerrats. Die 120 Bürgerinnen und Bürger werden Politikempfehlungen zum Umgang mit Desinformation erarbeiten und diese in einem sogenannten Bürgergutachten dokumentieren.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser  hob zum Start des Projekts die Bedeutung der Empfehlungen des Bürgerrates hervor: „Wir werden die Empfehlungen unter anderem für die Erarbeitung einer neuen Strategie der Bundesregierung zum Umgang mit Desinformation nutzen.“ 

„Forum gegen Fakes ­– Gemeinsam für eine starke Demokratie“ ist ein Kooperationsprojekt der Bertelsmann Stiftung  mit dem Bundesinnenministerium , der Stiftung Mercator und der Michael Otto Foundation for Sustainability . Das Projekt geht bis zum Sommer 2024 und abschließend übergibt der Bürgerrat im September 2024 das Bürgergutachten an das BMI und die Bertelsmann Stiftung.