Auf dem Weg zum Humboldt Forum

Exponate der Dahlemer Museen auf der Museumsinsel Auf dem Weg zum Humboldt Forum

Bei Eröffnung 2019 sollen im Humboldt Forum auch die Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst präsentiert werden. Deren "Vorhut" ist schon da - 20 Objekte werden auf der Museumsinsel gezeigt, als Anfang eines Dialogs unter neuen Nachbarn.

1 Min. Lesedauer

Neue Nachbarn – Auf dem Weg zum Humboldt-Forum

Neue Nachbarn – Auf dem Weg zum Humboldt-Forum

Foto: Bundesregierung

Die Präsentation "Neue Nachbarn" steht im Zentrum der bis zum Frühjahr 2019 geplanten dialogischen Sonderausstellungen. Deren Motto: "Auf dem Weg zum Humboldt Forum". Als Interventionen im Alten Museum, Neuen Museum, Bode-Museum und in der Alten Nationalgalerie konzipierten Präsentationen stellen verschiedenste Epochen, Regionen, Themen und Geschichten auf vielfältige Weise gegenüber.

Unter dem Motto "Auf dem Weg zum Humboldt Forum" finden bis Frühjahr 2019 zahlreiche dialogische Sonderausstellungen und -präsentationen der außereuropäischen Sammlungen am Kulturforum wie auf der Museumsinsel Berlin statt.

Ausblick auf das Humboldt Forum

Dies ermögliche neue Blicke und neue Perspektiven, so Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Mehr Stimmen und Einblicke zu der Idee hier im VIDEO. Sie geben den Besucherinnen und Besuchern einen thematischen Vorgeschmack auf das einzigartige Zusammenspiel von Museumsinsel und Humboldt Forum als einem multiperspektivischen Ort der Weltkulturen in Berlins Mitte.

So sind die Bestände des Museums für Asiatische Kunst und des Ethnologischen Museums der Staatlichen Museen zu Berlin auch während des Umzugs nicht in Holzwolle verpackt, sondern an ihrem neuen Schauplatz für die Öffentlichkeit zu sehen.