„Großbritannien hat seine Königin verloren, die Welt eine Jahrhundertfigur“

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

Zum Tode von Queen Elizabeth II. „Großbritannien hat seine Königin verloren, die Welt eine Jahrhundertfigur“

Deutschland blickt voller Dankbarkeit auf die Queen und trauert um sie. Das hat Bundeskanzler Scholz zum Tod der verstorbenen britischen Königin Elizabeth II. betont. Sie habe „die besten Werte unseres gemeinsamen europäischen Erbes“ verkörpert, so der Kanzler. Am Dienstag kondolierte Scholz sein Beileid in der Britischen Botschaft.

1 Min. Lesedauer

Queen Elisabeth II

Am 8. September 2022 ist Queen Elizabeth II verstorben, Bundeskanzler Scholz würdigte ihre Leistungen als Jahrhundertperson.

Foto: IMAGO/Starface

Bundeskanzler Olaf Scholz hat das Leben und die Leistungen der verstorbenen britischen Königin Elizabeth II. gewürdigt. „Großbritannien hat seine Königin verloren, die Welt eine Jahrhundertfigur“, sagte Scholz in einem Statement am Freitag. Er fügte hinzu, dass die Queen „wahrhaftig die besten Werte unseres gemeinsamen europäischen Erbes – Demokratie und Rechtstaatlichkeit“ verkörperte. Am Dienstagabend trug sich Bundeskanzler Scholz in der Britischen Botschaft in ein Kondolenzbuch für die verstorbene Königin Elizabeth II. ein.

Bundeskanzler

Bundeskanzler Olaf Scholz zollte der verstorbenen Königin Elizabeth II. seinen Respekt und trug sich ins Kondolenzbuch in der Britischen Botschaft ein

Foto: Bundesregierung/Bergmann

Besonders betonte Scholz Königin Elizabeths Einsatz als Versöhnerin von Großbritannien und Deutschland: „Deutschland blickt voller Dankbarkeit auf die Queen, die neben vielem anderen auch dafür stand, dass sich die einstigen Kriegsgegner Großbritannien und Deutschland wieder aussöhnen konnten.“ Der britischen Premierministerin Liz Truss hat der Kanzler seine Anteilnahme übermittelt. Auch Deutschland trauere um Elizabeth II.

01:55

Video Kanzler Scholz zum Tod von Königin Elizabeth II.

Königin der Demokratien

Auch Außenministerin Annalena Baerbock hob dieses Vermächtnis der Queen hervor: „Deutschland bleibt ihr ewig dankbar, dass sie uns nach dem Terror des Zweiten Weltkriegs die Hand zur Versöhnung gereicht hat“ twitterte Baerbock.

Bundesfinanzminister Christian Lindner sagte: „Queen Elizabeth II. war für mich die Königin aller liberalen Demokratien. Mit dem britischen Volk sind wir in Trauer vereint.“ Für die Bundesregierung wünscht Bundeskanzler Scholz dem Nachfolger der Queen, King Charles III., Kraft, Geschick und Glück für sein Amt.

Die britische Königin Elizabeth II. war am 8. September im Alter von 96 Jahren gestorben.