Marine, Heer und Luftwaffe digital erleben

Tag der Bundeswehr 2020 Marine, Heer und Luftwaffe digital erleben

"Wir sind da" lautet das Motto zum diesjährigen Tag der Bundeswehr. Die Bundeswehr ist in vielen Bereichen für Bürgerinnen und Bürger im Einsatz. Trotz der Corona-Pandemie können Interessierte einen Einblicke in die Arbeit erhalten - und zwar digital.

2 Min. Lesedauer

Das Bild zeigt, wie am Tag der Bundeswehr ein Hubschrauber über einem Schiff der Marine fliegt.

Ein Hubschrauber der Marine in Aktion  - hier am Tag der Bundeswehr 2019 in Stralsund.

Foto: Bundeswehr/Christian Thiel

15.000 Soldatinnen und Soldaten stehen zurzeit im "Einsatzkontingent Hilfeleistungen Corona" für die bundesweite Bekämpfung der Corona-Pandemie bereit. Sie leisten unter anderem Unterstützung in Form von Amtshilfe in Senioren-und Pflegeheime , stellen Feldbetten bereit oder helfen beim Betrieb von Testzentren. Dies ist nur eine von vielen Tätigkeiten der Soldatinnen und Soldaten.

Digitale Einblicke zum Tag der Bundeswehr

Zum Tag der Bundeswehr können interessierte Bürgerinnen und Bürger Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche der Bundeswehr erhalten. Bilder mit tausenden Besuchern auf Stützpunkten von Marine, Heer und Luftwaffe wird es dieses Jahr zwar nicht geben - dennoch können interessierte Bürgerinnen und Bürger der Bundeswehr an diesem Samstag ganz nah kommen. Es wird ein vielseitiges Live-Programm geben, zudem auch Interviews mit Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, Generaloberstabsarzt Ulrich Baumgärtner sowie dem obersten Verantwortlichen der Streitkräftebasis, Generalleutnant Martin Schelleis zählen.

Am Tag der Bundeswehr 2020  präsentiert sich die Bundeswehr von 11 bis 13 Uhr auf ihrem YouTube-Kanal "Bundeswehr Exclusive" mit einem Live-Programm.
Traditionell findet der Tag der Bundeswehr an 15 Standorten in der ganzen Bundesrepublik statt und zieht regelmäßig rund 250.000 Besucherinnen und Besucher an. In diesem Jahr ist die Veranstaltung durch ihr Digitalformat leichter zugänglich denn je - eine großartige Möglichkeit, die Bundeswehr besser kennenzulernen.

Die Zuschauerinnen und Zuschauer können außerdem unter anderem live verfolgen, wenn die Marine ihre neue Fregatte "Nordrhein-Westfalen" in Dienst stellt. Das Heer präsentiert seine Leopard- und Marder-Panzer. Auch der Kampfhubschrauber Tiger kann in Aktion erlebt werden. Die Luftwaffe erklärt, wie der Luftraum über Deutschland gesichert wird. Ein Schiffsführungssimulator der Marineschule Mürwik sowie Live-Schaltungen in zwei Auslandseinsätze ermöglichen den Gästen spannende Erlebnisse von ihrem eigenen Wohnzimmer aus.

Auftrag der Bundeswehr

In einer sich ständig wandelnden Welt ist die Bundeswehr ein unabdingbares Element deutscher Sicherheitspolitik. Seit der völkerrechtswidrigen Besetzung der Krim durch Russland und dem Ausbruch der Kämpfe in der Ostukraine 2014 ist die Landes- und Bündnisverteidigung wieder eine zentrale Aufgabe der Bundeswehr. Darüber hinaus engagiert sich die Bundeswehr im Ausland, um fragile Staaten zu stabilisieren und Krisen und Konflikte zu verhindern. So sind Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in Ländern wie dem Kosovo, Mali, Afghanistan oder am Horn von Afrika im Einsatz.

Mehr zu den Themen Bundeswehr und deutsche Sicherheitspolitik finden Sie hier:
Deutsche Sicherheitspolitik für eine Welt im Wandel
Bundesministerium der Verteidigung
Bundeswehr
Weißbuch 2016 zur Sicherheitspolitik und zur Zukunft der Bundeswehr