Letzter Bürgerdialog mit der Kanzlerin

Gut leben in Deutschland Letzter Bürgerdialog mit der Kanzlerin

Bundeskanzlerin Merkel wird am Montag zu ihrem vorerst letzten Bürgerdialog in der Reihe "Gut leben in Deutschland" nach Nürnberg reisen. Mit rund 60 Bürgerinnen und Bürger aus der Region spricht sie zum vierten Mal über Lebensqualität in Deutschland.

1 Min. Lesedauer

Bundeskanzlerin Angela Merkel im Gespräch mit Bürgern anlässlich der Dialogreihe "Gut leben in Deutschland. Was uns wichtig ist".

In ihrem vorletzten Bürgerdialog diskutierte die Kanzlerin mit Bürgerinnen und Bürgern in Duisburg-Marxloh.

Foto: Bundesregierung/Denzel

In Nord-, Ost- und Westdeutschland war Bundeskanzlerin Angela Merkel bereits zu Gast, um mit Bürgerinnen und Bürgern über Lebensqualität in Deutschland zu diskutieren. Nun reist die Bundeskanzlerin zum Bürgerdialog nach Süddeutschland: In Nürnberg trifft sie am Montag (26. Oktober) rund 60 Dialogteilnehmer. Es ist nach den Veranstaltungen in Berlin, Rostock und Duisburg der vierte und vorerst letzte Bürgerdialog der Kanzlerin.

Teilnehmer aus der Region Mittelfranken

An dem rund zweistündigen Gespräch mit Kanzlerin Merkel nehmen Bürgerinnen und Bürger der Stadt Nürnberg und der Region Mittelfranken teil. Bei der Auswahl der Gäste haben die "Nürnberger Nachrichten" ebenso aktive Unterstützung geleistet wie eine regionale Wirtschaftskooperation bestehend aus Industrie- und Handelskammer (IHK) und Handwerkskammer (HWK) der Region Mittelfranken.

Gästeauswahl für den Dialog

So hatten die "Nürnberger Nachrichten" ihre Leser geben, die beiden Leitfragen aus dem Online-Dialog zu beantworten. Aus den eingegangenen Einsendungen wählte die Zeitung dann 30 Teilnehmer für den Bürgerdialog aus. Die andere Hälfte der Teilnehmerrunde erhielt ihre Einladung von der IHK Nürnberg für Mittelfranken beziehungsweise von der Handwerkskammer für Mittelfranken. Die Präsidenten der beiden Kammern haben eine Auswahl von je 15 Teilnehmern aus den Bereichen Industrie, Mittelstand, Familienunternehmen und Einzelhandel getroffen.

Veranstaltung per Livestream verfolgen

Den Bürgerdialog mit Kanzlerin Merkel in Nürnberg können Sie am Montag (26. Oktober) von 13 bis 15 Uhr hier auf der Internetseite im Livestream verfolgen. Die Moderation der Veranstaltung übernimmt, wie schon in Berlin und Duisburg, der BR-Moderator Tilmann Schöberl.