Kindersuchmaschine jetzt barrierefrei

Relaunch von fragFINN.de Kindersuchmaschine jetzt barrierefrei

FragFINN bietet einen geschützten Surfraum für Kinder. Die Suchmaschine wurde jetzt grundlegend überarbeitet. Mit dem Relaunch sei fragFINN.de wieder auf dem neusten Stand der Möglichkeiten, freute sich Staatsministerin Grütters beim Start des neu gestalteten Angebots.

1 Min. Lesedauer

12.9.2016 beim Neustart der Kindersuchmaschine fragFINN

Freude über den Neustart von fragFINN

Foto: Juergen Morgenroth Fotografie

Wie Kinder lernen, sich in der digitalen Welt der unbegrenzten Informations- und Unterhaltungsangebote zurechtzufinden, ist nicht nur für Eltern und Lehrer ein zentrales Thema. Auch für Staatsministerin Monika Grütters ist Medienkompetenz ein wichtiges Anliegen.

Unterstützung finden Kinder und Eltern bei der Kindersuchmaschine fragFINN.de. Sie lädt Kinder dazu ein "die digitale Welt behütet zu entdecken und in einem geschützten Surfraum selbstständig die ersten Schritte im Internet zu tun", erklärte Grütters beim Neustart der Seiten.

Unterstützung für Kinder mit Leseschwäche

Mit dem Relaunch der Kindersuchmaschine sei fragFINN.de wieder richtig zeitgemäß, könne zu Hause und unterwegs, am Computer, Laptop oder Smartphone genutzt werden, stellte die Staatsministerin weiter fest.

Grütters zeigte sich auch von der Barrierefreiheit der Seite begeistert. Neben einer Vorlesefunktion für sehbehinderte oder leseschwache Kinder werden Videos mit Untertiteln und Audiodeskription versehen. Darüber hinaus verfügt fragFINN.de nun als erste Kindersuchmaschine über eine Bildersuche und orientiert sich damit verstärkt an den aktuellen Nutzungsgewohnheiten der jungen Zielgruppe.

Die Kindersuchmaschine fragFINN.de ist ein von der Wirtschaft finanzierter geschützter Surfraum mit Suchmaschine speziell für 6 bis 12-Jährige. Es handelt sich um eine Säule der von der Kulturstaatsministerin im Jahre 2007 ins Leben gerufenen Initiative "Ein Netz für Kinder". Der fragFINN e.V. betreibt die Entwicklung und Pflege einer Whitelist an kindgeeigneten Internetangeboten. Nur die geprüften und in die Whitelist aufgenommenen Angebote werden über die Suchmaschine gefunden. Das Angebot umfasst über 12.000 Seiten und wird von rund 750.000 Besuchern monatlich genutzt.