Gemeinsame Kinderfilmförderung des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Kuratoriums junger deutscher Film

Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsminister Bernd Neumann, und das Kuratorium junger deutscher Film fördern aktuelle Kinderfilmprojekte mit 318.000 Euro. In einer gemeinsamen Fördersitzung wurde die Vergabe von einer Produktionsförderung, zwei Drehbuchförderungen sowie einer Treatmentförderung beschlossen.

Folgende Kinderfilmprojekte werden gefördert:

Produktionsförderung:

“Molly Monster – Der Film“, Hersteller: TrickStudio Lutterbeck GmbH, Köln, Autor: John Chambers, Regie: Matthias Bruhn, Michael Ekblad, Ted Sieger, Fördersumme: 250.000 Euro.
Inhalt: Nachwuchs in der Monsterfamilie: Molly Monster bekommt ein Geschwisterchen und wird bald nicht mehr die Jüngste sein. Doch bis das Ei ausgebrütet ist, muss Molly noch aufregende Abenteuer bestehen, und Edison, Aufziehspielzeug und bester Freund, ist ihr dabei meist keine große Hilfe – im Gegenteil.

Drehbuchförderung:

“Der große Dreh“, Autoren: Theo Plakoudakis und Stefan Jäger, Berlin, Fördersumme: 30.000 Euro.
Inhalt: “Der große Dreh“ erzählt von der Freundschaft zwischen vier Jungs und einem Mädchen. Timi, einer der Jungen, braucht dringend Geld – denn seine Eltern müssen zurück nach Griechenland ziehen, da Timis Vater keinen weiteren Kredit für sein kleines Geschäft bekommt. Ein Alptraum, aus dem es nur einen Ausweg gibt: Die Kinder wollen sich das Geld in einer Bank stehlen.

“Mussorgsky“, Autor: Marcus H. Rosenmüller, München, Fördersumme: 30.000 Euro.
Inhalt: Der aufgrund eines Feuermals zum Außenseiter gestempelte elfjährige Simon wird nach dem Unfall seiner Eltern zu seinem ihn abweisenden Onkel und dessen furchteinflößendem Hund Wank geschickt. Nach einem Streit ergreift Simon, von Wank verfolgt, die Flucht in den Wald. Dort schließen die beiden Freundschaft und erleben gemeinsam wundersame Abenteuer.

Treatmentförderung:

“Der letzte Ritt der Smortlybacks“, Autor: John Chambers, Fördersumme: 8.000 Euro.

Die Auswahl der geförderten Projekte erfolgte auf Vorschlag der gemeinsamen Jury des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Kuratoriums junger deutscher Film für Kinderfilmförderung mit den Mitgliedern:
Christina Bentlage, Filmstiftung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf,
Anja Dörken, Medienboard Berlin/ Brandenburg, Potsdam,
Klaus-Dieter Felsmann, Filmpublizist, Autor, Worin bei Berlin.
Horst Peter Koll, Chefredakteur “Film-Dienst“, Bonn
Nikolaus Prediger, FilmFernsehFonds Bayern, München,
Katharina Reschke, Drehbuchautorin, Berlin
Petra Rockenfeller, Kinobetreiberin, Oberhausen
Manfred Schmidt, Mitteldeutsche Medienförderung, Leipzig,

Die Jury traf die Auswahl aus 53 Projekten, die zum 12. September 2013 eingereicht worden waren.
Nächster Termin zur Einreichung für Kinderfilmprojekte ist der 20. Februar 2014. Die Richtlinie und die Antragsformulare sind im Internet unter www.kulturstaatsminister.de abrufbar.

Kontakt/Information:

Pressestelle BKM, Telefon: +49 3018-272-3281, Fax: -3259,
E-Mail: pressestelle-bkm@bpa.bund.de
Filmreferat des BKM, Telefon: +49 30 18681-44355, Fax: -544355
E-Mail: K35@bkm.bmi.bund.de