Die Bundesregierung auf der Buchmesse

Grundgesetz, Klimaschutz, Youtube Die Bundesregierung auf der Buchmesse

Auf der Frankfurter Buchmesse vom 16. bis 20. Oktober stellen sich mehr als 7.500 Aussteller aus aller Welt vor. Auch die Bundesregierung ist dabei: mit einem Stand zum Grundgesetz und einem Informationsstand in Halle 3.0.

1 Min. Lesedauer

Der Informationsstand der Bundesregierung auf der Frankfurter Buchmesse

Bundesregierung auf der Frankfurter Buchmesse: viele Informationen und interessante Bühnengespräche.

Foto: Jürgen Kornaker

Informationen zum Grundgesetz erwarten die Besucherinnen und Besucher im Außenbereich "Agora". Sehenswert sind eine historische Fotoausstellung und die 19 Grundrechte, animiert auf einer großen LED-Wand. Am Wochenende sind Bühnengespräche geplant. Mit dem Publikum diskutieren eine Richterin des Bundesverfassungsgerichts, Bundesjustizministerin Christine Lambrecht sowie die Vizepräsidentin des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte.

Das Grundgesetz ist dieses Jahr 70 Jahre alt geworden. Die Bundesregierung würdigte das Ereignis mit einer großen Informationstour durch die Republik. Den Abschluss findet die Tour in Frankfurt. Dort kann sich jeder und jede ein aufwendig gestaltetes Grundgesetz mit nach Hause nehmen.

Medienkompetenz und Klimaschutz

In Halle 3.0 werden Beschäftigte des Bundespresseamts die Fragen der Gäste beantworten. Zudem gibt es interessante Bühnengespräche. Den Anfang macht am Freitag das Thema "30 Jahre Mauerfall". Am Tag darauf dreht sich alles um Klimaschutz und Medienkompetenz.

Kompetent diskutieren die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer und der Förster und Naturschützer Peter Wohlleben. Letzterer stellt auf der Messe auch sein Buch "Das geheime Band zwischen Mensch und Natur" vor. Die Kieler Youtuber Fynn Kröger und Paul Schulte sind im Internet als "Ultralativ" bekannt. Sie informieren regelmäßig zu den Themen, die das Youtube-Universum gerade beschäftigt. Zum Abschluss am Sonntag, 20. Oktober, ist mit Lukas Schauder das jüngste Mitglied des Hessischen Landtags zu Gast.

Vom 16. bis 20. Oktober findet zum 71. Mal die größte Buchmesse der Welt in Frankfurt/Main statt. Ehrengast ist Norwegen, bekannt für Autoren wie Jo Nesbø und Henrik Ibsen. Wer liest, schreibt oder sich für Kultur begeistert, bekommt auf der Buchmesse mehr als 4.000 Veranstaltungen geboten und kann sich bei einem der mehr als 7.500 Aussteller informieren. Sie kommen aus mehr als 100 Ländern und treffen auf ein ebenso internationales Publikum.