Die Glorreichen 17 stehen für Nachhaltigkeit

Online-Kampagne wird fortgesetzt Die Glorreichen 17 stehen für Nachhaltigkeit

Die Zeit für die Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele wird knapp. Bis 2030 sollen die sogenannten Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen erreicht werden. Um den Bürgerinnen und Bürgern diese Ziele näher zu bringen, setzt das Bundespresseamt seine Online-Kampagne "Die Glorreichen 17" fort.

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Foto: Bundesregierung

"Die Agenda 2030 ist unser neuer Kompass geworden. Deutschland hat daher mehrere neue Initiativen gestartet, welche die nationale und weltweite Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) beschleunigen sollen“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Klima- und Nachhaltigkeitsgipfel im vergangenen Monat in New York.

Nachhaltigkeit ins Bewusstsein der Menschen rücken

Der Gipfel hat es noch einmal ganz deutlich gemacht: Es kommt zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele entscheidend darauf an, dass die Bevölkerung informiert ist für einen Wandel hin zu einer nachhaltigen und inklusiven Gesellschaft, einer nachhaltigen Wirtschaft, einem nachhaltigen Konsum, dem Schutz der Umwelt und der Schonung der natürlichen Ressourcen.

Um die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland über die 17 Sustainable Development Goals (SDGs) zu informieren, geht die Online-Kampagne zu den "Glorreichen 17" in die zweite Runde. Bis zum 6. Dezember werden die 17 recht ungewöhnlichen Motive für je ein globales Ziel für nachhaltige Entwicklung in verschiedenen Online-Medien präsent sein. Die "Glorreichen 17" sollen auf Nachhaltigkeit neugierig machen und zum Mitmachen anregen.

Dabei setzt das Bundespresseamt auf Werbemittel, die in den digitalen Medien auf das umfassende Informationsangebot unter "DieGlorreichen17.de" aufmerksam machen. Außerdem gibt es dort ein Quiz, ein interaktives Informationsdiagramm sowie Best-Practice-Videos, die über erfolgreiche Projekte und Initiativen informieren.