Ein Preis fürs Engagement

Deutscher Engagementpreis Ein Preis fürs Engagement

Hilfsbereitschaft und Engagement sind für eine Gesellschaft unverzichtbar. Der Deutsche Engagementpreis will dieses Engagement ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Familienministerin Lambrecht würdigte die Preisträger stellvertretend für all jene, die sich tagtäglich für ihre Mitmenschen stark machen.

4 Min. Lesedauer

Pokale des Deutschen Engagementpreises 2021

Deutscher Engagementpreis 2021: Die Gewinner-Projekte sind so vielfältig wie das Engagement der Menschen im Land.

Foto: Britta Steinwachs/Deutscher Engagementpreis

Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht äußerte sich zur Verleihung des Deutschen Engagementpreises: Die Preisträger „stehen für das herausragende freiwillige Engagement, das für unsere Demokratie und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft unschätzbar wichtig ist. Die heute ausgezeichneten Initiativen sind Beispiele für all das, was fast 30 Millionen Ehrenamtliche in Deutschland leisten.“

Der Deutsche Engagementpreis wurde 2009 vom Bündnis für Gemeinnützigkeit ins Leben gerufen. Er wird um den 5. Dezember herum , verliehen, den Internationalen Tag des Ehrenamtes. Förderer sind das Bundesfamilienministerium, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung. Ziel ist es, das Engagement der Freiwilligen anzuerkennen und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Preise in sieben Kategorien

Für den Deutschen Engagementpreis konnten ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Engagementpreise nominiert werden. In diesem Jahr waren 403 Projekte in sieben Kategorien nominiert. Insgesamt gab es Preisgelder in Höhe von 40.000 Euro zu gewinnen. Neben den Preisen in fünf Kategorien und dem Publikumspreis hat sich die Jury in diesem Jahr entschieden, zusätzlich einen Sonderpreis für besonderen Zusammenhalt in der Coronapandemie zu vergeben. 

Die Preisträger 2021

So unterschiedlich und vielfältig wie das Engagement der Menschen im Land, sind auch die Gewinnerprojekte. Allen ist gemein, dass sie sich mit Herzblut für andere einsetzen. 

Förderung des Engagements

Die Bundesregierung fördert  ehrenamtliches Engagement mit verschiedenen Programmen, dazu zählen auch verschiedene Freiwilligendienste. Das Bundesinnenministerium macht zudem gerade mit einer ganzen Video-Reihe auf unterschiedliche Formen des Ehrenamts aufmerksam, getreu dem Motto „Ehrenamt – Du machst den Unterschied“