Vorfreude auf ein Heimspiel für Europa

  • Bundesregierung ⏐ Startseite
  • Schwerpunkte

  • Themen   

  • Bundeskanzler

  • Bundesregierung

  • Aktuelles

  • Mediathek

  • Service

UEFA EURO 2024 Germany Vorfreude auf ein Heimspiel für Europa

Der Countdown läuft – am 14. Juni 2024, ist Anpfiff für die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland. Die Bundesrepublik wird sich als weltoffener Gastgeber präsentieren und die Europameisterschaft zu einem Heimspiel für Fans aus ganz Europa machen.

2 Min. Lesedauer

Bundeskanzler Olaf Scholz, Innenministerin Nancy Faeser und Vertretern des DFB posieren mit Trikots und Wimpeln für die Fußball-EM.

Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich, DFB-Integrationsbotschafterin und Special Advisor Celia Šašić, Turnierdirektor der EURO 2024 Philipp Lahm, Bundesinnenministerin Nancy Faeser und DFB-Präsident Bernd Neuendorf bei der „One Year to go“-Veranstaltung im Bundeskanzleramt. (v.l).

Foto: Bundesregierung/Denzel

„Ein Heimspiel für Europa, ein ganz, ganz wichtiges Ereignis, dem schon viele entgegenfiebern“ – das ist die Fußball-Europameisterschaft der Männer für Bundeskanzler Olaf Scholz. Vor allem wünscht sich der Kanzler, „dass alles gut wird und dass es gute Ergebnisse gibt.“

Nachhaltigkeit: Keine neuen Stadien notwendig

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei großen Sportereignissen eine große Rolle. „Es ist etwas Besonderes, dass nicht alles neu gebaut werden muss, sondern die Stadien da sind“, betonte Scholz. Auch der öffentliche Nahverkehr hat bereits die Kraft, die Beförderung des zahlreichen Publikums während der Europameisterschaft vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 zu bewältigen.

Die getroffenen Vereinbarungen sind dabei geleitet von den Prinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft, Menschenrechte und Nachhaltigkeit.

„Großes Fest in Europa“

Bundeskanzler Scholz verwies darauf, dass der Sport „auch viele zusammenführt, die sich für den Fußball begeistern, die aber auch selbst Sport treiben.“ Über den Sport begegnen sich viele – die Fans und die Spieler –, die das als „ein großes Fest in Europa“ begreifen.

Motiv der Kampagne "Heimspiel für Europa" der Bundesregierung zur Fußball-Europameisterschaft 2024. Zu sehen sind drei lachende Jungs in Fußballtrikots. Text: 1 Jahr für gemeinsame Vorfreude.

Am 14. Juni ist Anpfiff für die Fußball-Europameisterschaft der Männer – sie soll ein „Heimspiel für Europa“ werden.

Foto: Bundesregierung

Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken

„Die EURO 2024 soll zu einem Heimspiel für Europa werden“, wünschte sich die für den Sport zuständige Bundesinnenministerien Nancy Faeser. Die Europameisterschaft soll aber auch zu einem Fest für ganz Deutschland gemacht werden. Faeser versprach, mit der Europameisterschaft in den Vereinen vor Ort Unterstützung zu organisieren. „Wir wollen über dieses große Fußballfest aber auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken“, betonte Faeser.

Bundesregierung unterstützt Vorbereitung und Durchführung

Anwesend waren neben DFB-Präsident Bernd Neuendorf, DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich, DFB- Integrationsbotschafterin und DFB-Special Advisor, Celia Šašić auch der Turnierdirektor der EURO 2024, Philipp Lahm. Lahm dankte der Bundesregierung für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Turniers.

Final draw in Hamburg

Präsentiert wurde auch der EM-Pokal, der das Ziel aller teilnehmenden Mannschaften ist. Deutschland ist als Gastgeber automatisch für das Turnier vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 qualifiziert. Die weiteren Teilnehmer werden derzeit noch in Qualifikationsspielen ermittelt.

Am 2. Dezember werden die Vorrundenspiele in den zehn Austragungsorten der Teilnehmer bei einer feierlichen Veranstaltung, dem Final draw, in Hamburg ermittelt.

Respekt, Fairness und Zusammenhalt

Die Werte des Fußballs – wie zum Beispiel Respekt, Fairness und Zusammenhalt – sind auch für das gesellschaftliche Zusammenleben wichtig. Sie sind Grundlage dafür, dass die UEFA EURO 2024 in Deutschland im kommenden Jahr zu einem „Heimspiel für Europa“ wird. Die Bundesregierung freut sich schon jetzt auf alle teilnehmenden Mannschaften und die in Deutschland zusammenkommenden Fußballfans.

„Deutschland begrüßt Europa“ – auf seiner Internetseite informiert das für Sport zuständige Bundesministerium des Innern und für Heimat auf seiner Seite über die Aktiviäten der Bundesregierung im Zusammenhang mit der UEFA EURO 2024. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir mehr“ organisiert das Ministerium viele Aktionen, Projekte und Veranstaltungen im Rahmen der Europameisterschaft. Insgesamt 21 Projekte und Maßnahmen umfasst das Begleitprogramm , das für Interaktion und Auseinandersetzung mit den zentralen Werten des Fußballs sorgen möchte.

08:16

Video Kanzler Scholz und Bundesinnenministerin Faeser mit Vertretern des DFB anlässlich der Fußball-EM 2024 in Deutschland