Auszeichnung für die besten deutschen Computerspiele

Digitalbranche Auszeichnung für die besten deutschen Computerspiele

Die Bundesregierung und der Verband der deutschen Games-Branche haben die besten Computer- und Videospiele aus Deutschland 2020 ausgezeichnet. Die Branche zählt zu den besonders innovativen in Deutschland. Vieles war aber anders als in den Vorjahren. 

1 Min. Lesedauer

Das Bild zeigt das Logo des Deutschen Comnputerspielpreises mit einer Collage aus den Figuren der nominierten Spiele.

Der Deutscher Computerspielpreis wird seit 2009 verliehen.

Foto: Deutscher Computerspielpreis/Quinke Networks

Kein roter Teppich, keine glanzvolle Gala mit prominenten Gästen und Bühnenprogramm - die Verleihung des Deutschen Computerspielpreises 2020 musste in Zeiten der Corona-Pandemie in ungewohntem Format stattfinden. Glückliche Sieger gab es natürlich trotzdem. 

Die Preisträger wurden jedoch nicht wie üblich live auf der Bühne ausgezeichnet, sondern per Videokonferenz. Per Videobotschaft wurde Bundesminister Andreas Scheuer als Laudator eingespielt. Er zeichnete das "Beste Deutsche Spiel" aus. Gewonnen hat das Strategie-Spiel "Anno 1800" von Ubisoft - der neueste Teil der seit 21 Jahren immer weiter entwickelten Aufbauspiel-Reihe.

Auszeichnungen in 17 Kategorien

Mit dem Computerspielpreis fördert die Bundesregierung eine sehr innovative Branche in Deutschland. Die Preisgelder in Höhe von insgesamt 590.000 Euro verteilen sich auf Gewinnerinnen und Gewinner in 17 Kategorien, darunter die beste Inszenierung, das beste Gamedesign und das beste Nachwuchs-Konzept.

Mit einem Sonderpreis würdigte die Jury "Foldit". Die Simulation lässt Spielerinnen und Spieler bei der Bekämpfung des Coronavirus helfen. Fatih Dayik, ein Urgestein des deutschen E-Sports,  gewann die neu geschaffene Kategorie "Spieler des Jahres".

Eine Übersicht aller Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie hier .

Der Deutsche Computerspielpreis ist der wichtigste Preis für die deutsche Games-Branche und wird seit 2009 verliehen. Die Auszeichnung wird gemeinsam vom Branchenverband "game – Verband der deutschen Games-Branche e.V." und der Bundesregierung vergeben.