Beschäftigungswachstum hält an

Arbeitsmarkt im September Beschäftigungswachstum hält an

Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist weiterhin in guter Verfassung. Die Arbeitslosenquote liegt im September bei 4,9 Prozent. Im Vergleich zum Vormonat ist sie um 0,2 Prozentpunkte gesunken. Das Beschäftigungswachstum hält an. Die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern bleibt auf hohem Niveau.

1 Min. Lesedauer

Grafik zeigt die Arbeitslosenquote im September, die bei 4,9 Prozent lag.

Die Arbeitslosenquote lag im September 2019 bei 4,9 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert von August. 

Foto: Bundesregierung

Im September waren 85.000 Menschen weniger arbeitslos als im Vormonat. Mit der üblichen Herbstbelebung sank die Arbeitslosigkeit auf 2,23 Millionen. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,9 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert von August. Gegenüber dem Vorjahr sank die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte. Das heißt, es waren 22.000 Menschen weniger arbeitslos als vor einem Jahr.

Mehr Menschen erwerbstätig

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil erklärte zu den neuen Zahlen : "Wir erleben weiter einen historisch hohen Stand bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung." Denn auch im August sind Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung weiter gestiegen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes waren 45,30 Millionen Menschen erwerbstätig – rund 10.000 mehr als im Vormonat Juli und circa 333.000 mehr als vor einem Jahr.

Veranwortlich für den starken Zuwachs sind vor allem sozialversicherungspflichtige Jobs: So waren im Juli 33,35 Millionen Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt und damit 510.000 mehr als vor einem Jahr. Von Juni auf Juli war hier ein Anstieg von 46.000 zu verzeichnen.

Arbeitskräfte werden weiterhin gesucht

Die Nachfrage nach neuen Mitarbeitern bewegt sich weiter auf hohem Niveau, lässt aber leicht nach. Im September waren 787.000 Arbeitsstellen bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldet, 47.000 weniger als vor einem Jahr. Saisonbereinigt hat sich der Bestand der bei der Bundesagentur für Arbeit gemeldeten Arbeitsstellen um 9.000 Stellen verringert.

Die Zahl der Personen, die länger als zwölf Monate arbeitslos waren, hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 76.000 oder zehn Prozent auf 713.000 verringert.