Teller statt Tonne

Lebensmittelverschwendung Teller statt Tonne

Jedes Jahr werden in Deutschland elf Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Der Bundeswettbewerb "Zu gut für die Tonne!" sucht kreative Projekte, die dabei helfen, weniger Lebensmittel zu verschwenden. Für die besten Ideen gibt es Aufmerksamkeit und ein Preisgeld.

1 Min. Lesedauer

Allein die privaten Haushalte werfen jedes Jahr rund 4,4 Millionen Tonnen Obst, Gemüse und andere Lebensmittel auf den Müll. Häufig sind es Produkte, die genießbar wären, aber nicht der Norm entsprechen oder abgelaufen sind. Projekte und Initiativen sind gefragt, mit deren Hilfe die Lebensmittelverschwendung eingedämmt werden kann: Die passende Ideenplattform ist der Bundeswettbewerb "Zu gut für die Tonne!".

Noch bis zum 31. Oktober nimmt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft kreative Projekt-Bewerbungen für den Bundespreis 2020 entgegen. Neben der Auszeichnung in den fünf Kategorien Landwirtschaft und Produktion, Handel, Gastronomie, Gesellschaft und Bildung sowie Digitalisierung werden auch Förderpreise vergeben. Sie sind mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

Eine App, die Lebensmittel rettet

Wie sich erfolgreich, verhindern lässt, dass Lebensmittel weggeworfen werden, zeigt zum Beispiel die Berliner "Too Good to Go GmbH". Das Start-Up aus der Hauptstadt zählte zu den Gewinnern der vergangenen Wettbewerbrunde und wurde im April von Bundesernährungsministerin Julia Klöckner ausgezeichnet. Über die App" Too Good To Go" können Verbraucher übriggebliebenes Essen aus Restaurants, Bäckereien und Supermärkten vergünstigt kaufen.

01:35

Video Smarte Idee gegen Lebensmittelverschwendung

50 Prozent weniger Abfälle bis 2030

Die Bundesregierung hat im Februar 2019 die Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung beschlossen. Ziel ist es, die Zahl der weggeworfenen Lebensmittel bei Verbrauchern und im Einzelhandel bis 2030 zu halbieren. Auf der Plattform www.lebensmittelwertschaetzen.de veröffentlichen Bundesregierung und Länder weitere erfolgreiche Projekte. Hier finden sich bereits mehr als 100 Projekte.

Die Initiative "Zu gut für die Tonne!" gibt es seit 2012. Sie will Verbraucherinnen und Verbraucher über die Ursachen der Verschwendung informieren und gibt auf ihrer Webseite  ganz praktische Tipps, wie etwa Rezepte für Speisereste. Jedes Jahr werden die kreativsten Ideen mit dem Bundespreis "Zu gut für die Tonne!" geehrt. Die Gewinner des vergangenen Wettbewerbs finden sich hier .